Pack die Badehose ein ...

Freibad-Saison 2016 ist eröffnet, jetzt fehlt nur noch der Sonnenschein

Das Freibad Unterhaching hat bereits seit dem 30. April geöffnet. Im Schwimmerbecken herrschen immer angenehme 24 Grad. 	Foto: hw

Das Freibad Unterhaching hat bereits seit dem 30. April geöffnet. Im Schwimmerbecken herrschen immer angenehme 24 Grad. Foto: hw

München-Oberhaching-Unterhaching · Eigentlich hätte das Naturbad Furth bereits Mitte Mai aufgemacht werden sollen, aber das Wetter hat dem Verein »Freunde Further Bad«, der das Bad leitet, einen Strich durch die Rechnung gemacht.

»Jetzt eröffnen wir eben am Samstag. 21. Mai, um 10 Uhr«, erklärt Heinz Effenberger. Im vergangenen Jahr hat der heiße Sommer dem Bad Rekordzahlen beschert. Rund 33.000 Besucher zählte das kleine, aber feine Familienbad. Eine enorme Leistung für den Verein, der hauptsächlich Ehrenamtliche beschäftigt. »Wir haben verschiedene Arbeitskreise, die sich in ganz unterschiedlichen Aufgabenfeldern betätigen, so gibt es zum Beispiel den Arbeitskreis Grünpflege, der sich um die Pflege des Geländes kümmert«, informiert Effenberger.

Damit im Mai das Badevergnügen wieder beginnen kann, haben bereits zahlreiche Helfer dafür gesorgt, dass alle notwendigen Arbeiten ausgeführt wurden. Da wurde das Wasser abgelassen, das Becken gereinigt und Dienstpläne für das neue Badejahr geschrieben, zählt Effenberger nur einen Teil der Arbeiten auf, die alle rein ehrenamtlich über die Bühne gegangen sind. Auch die Öffnung und Schließung des Bades wird von Vereinsmitgliedern übernommen, nur wenige Arbeiten wie beispielsweise das Betreiben des Kiosks werden nicht von Ehrenamtlichen verrichtet.

Der Verein versüßt den Mitgliedern ihren Einsatz mit längeren Öffnungszeiten. Ist das Bad bei schönem Wetter von Montag bis Freitag von 12 bis 20 Uhr und samstags, sonntags und feiertags von 10 bis 20 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet, dürfen Vereinsmitglieder bereits ab 7.30 Uhr die Badefreuden genießen und sich ihre »Pool-Position« sichern. Auch vor der eigentlichen Öffnung des Bades am 21. Mai dürfen die Mitglieder bereits ihre Runden im Naturbad ziehen, allerdings sei dies nur was für sehr Unerschrockene, da das Wasser derzeit gerade einmal 17 Grad misst.

Ist das Wetter zu schlecht, wird das Bad nicht geöffnet, teilt Effenberger weiter mit. Wer unsicher ist, kann unter der Telefonnummer 61 30 50 53 nach den Öffnungszeiten fragen. Die Gemeinde hat in diesem Jahr aber auch kräftig ins Bad investiert und die Stege komplett neu machen lassen. »Das neue Material ist nicht nur rutschsicher sondern auch wesentlich pflegeleichter«, zeigt sich Effenberger begeistert. Weniger begeistert ist er allerdings von der Tatsache, dass es immer wieder schwarze Schafe unter den Besuchern gibt, die sich ohne Eintritt zu zahlen, Zutritt zum Bad verschaffen wollen. »Leider gibt es immer ein paar Unbelehrbare, da wollen wir jetzt mit einem erhöhten Badeentgelt dagegen wirken«, so das engagierte Vereinsmitglied. »Manche Vereinsmitglieder denken dass es sich um eine Bagatelle handelt, wenn sie jemanden ins Bad mitnehmen, der nicht dafür bezahlt, tatsächlich handelt es sich dabei um Hausfriedensbruch, das mit einem erhöhten Badeentgelt in Höhe von 50 Euro bestraft wird«, betont Heinz Effenberger. Auch die Tatsache, dass viele Badbesucher einfach ihren Müll und ihr Kippen auf der Wiese liegen lassen, ärgert ihn. »Wir verleihen am Kiosk auch Aschenbecher.«

Sehr zur Freude der Badbesucher wird es in diesem Jahr wieder Open-Air-Kinoabende (9. und 23. Juli) und das beliebte Fischerstechen am 30. Juli geben. Neben den üblichen Erste-Hilfe-Schulungen wurde das Personal auch besonders in Bezug auf die Vermeidung von sexueller Belästigung geschult. Hier soll das Personal sensibilisiert werden, wenn es darum geht, zu erkennen, wo Kinder und Jugendliche Spaß haben und wo sich jemand bedrängt fühlt. »Wenn sich jemand bedroht oder belästigt fühlt, ist das Schwimmbadpersonal für ihn da«, versichert Heinz Effenberger. Effenberger appelliert zudem an die Badbesucher den Slogan des Bades: »Mit dem Rad ins Bad« ernst zu nehmen, denn es gibt nur wenige Parkplätze vor Ort, vor allem auch wegen der Umbaumaßnahmen an der Münchner Straße. (Mehr Infos und alle Eintrittspreise unter www.furtherbad.de)

Badespaß auch in Unterhaching

Über Rekordzahlen von 177.000 Besuchern durfte sich auch das Unterhachinger Freibad im vergangenen Jahr freuen. In Unterhaching hat der Badespaß bereits am 30. April begonnen. Das 13-köpfige Team unter Marco Kaufmann und Gafurr Rama hofft nun, dass auch 2016 ähnlich gutes Wetter für hohe Besucherzahlen sorgen wird. Der Grund für die frühe Öffnung liegt an den angenehmen Temperaturen, die das Schwimmerbecken (mind. 24 Grad) aufweist, egal wie draußen das Wetter ist. »Wir haben Gäste, die das Bad jeden Tag besuchen, ganz egal wie das Wetter ist«, betonte Bürgermeister Wolfgang Panzer bei der Eröffnung.

Nach Saisonschluss steht dem Bad ein größerer Umbau bevor, allerdings für die Badegäste unsichtbar, wie das neue Lenkungs-Duo versichert, da die Technik erneuert werden muss. Nach mittlerweile 30 Jahren wird die Technik ersetzt, die Gemeinde hat dafür bereits 630.000 Euro in den Haushalt eingestellt. Die Preise im Unterhachinger Schwimmbad sind indes zum Vorjahr gleich geblieben: Die Tageskarte kostet 5 Euro, eine Zehnerkarte für Erwachsene 45 Euro und die Saisonkarte 75 Euro. Geöffnet hat das Freibad am Montag und Donnerstag von 8.30 bis 20.00 Uhr und am Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag, von 8.00 bis 20.00 Uhr, ab 1. September täglich bis 19.30 Uhr. Geöffnet ist auch an Schlechtwettertagen. Frühaufsteher können jeweils montags und donnerstags (außer an Feiertagen) bereits ab 6.30 bis 08.30 Uhr im Schwimmerbecken ihre Runden ziehen.

Alle weiteren Informationen findet man unter www.unterhaching.de hw

Schwimmbäder in München und Umland
Übersicht mit vielen Schwimmbäder in München und den angrenzenden Landkreisen.

Badeseen in München und im Landkreis
Themenseite: Oasen zum Schwimmen und Entspannen im Münchner Stadtgebiet und Münchens Umland

Artikel vom 22.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...