Gemeinsam Boden gewinnen

Bildungsprojekt der LBV Kreisgruppe München

Bodengewinnung im Pflanzkasten, aus einfachen Materialien zusammengezimmert. 	Foto: E. Winkelhofer

Bodengewinnung im Pflanzkasten, aus einfachen Materialien zusammengezimmert. Foto: E. Winkelhofer

München · Nur wenige machen sich bewusst, wie sehr unsere Existenz vom Boden abhängt. Mit dem Projekt »Gemeinsam Boden gewinnen« möchte der Landesbund für Vogelschutz (LBV) in München junge Menschen, die hierher geflohen sind, und Jugendliche, die hier zu Hause sind, zusammenbringen.

Themenseite:

Ziel ist es, gemeinsam Boden zu gewinnen – im wörtlichen wie im übertragenen Sinne. In Workshops lernen die Jugendlichen den Wert des Bodens zu schätzen, zu nutzen und zu schonen. Und befassen sich mit folgenden Fragen: Was heißt es, in Deutschland Fuß zu fassen und was hat unser Lebensstil mit Fluchtursachen zu tun?

Im April startete das Projekt im Selbstversorgergarten der Jugendbegegnungsstätte am Tower, dem Kooperationspartner des LBV. Dort lernten die jungen Menschen verschiedene Kartoffelsorten kennen und bauten diese im »Future Garden« gleich selbst an. Außerdem säten sie Blumen an, pflanzten Kräuter, kochten am Lagerfeuer Gemüsesuppe und rösteten selbst gemachte Brote. Ein- bis zweimal monatlich werden sich die Jugendlichen nun treffen, um gemeinsam zu gärtnern, die selbst gezogenen Bodenfrüchte gemeinsam am Lagerfeuer zuzubereiten, Naturkosmetik herzustellen oder über die Themen Boden und Flucht zu philosophieren. Interessierte junge Menschen sind herzlich eingeladen, an den kommenden Workshops teilzunehmen.

Mehr dazu gibt es online auf www.lbv-muenchen.de unter dem Punkt »Natur erleben«.

Artikel vom 21.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...