Dortmunder Jungprofis sorgen für Finaleinzug

Junglöwen scheitern im Halbfinale knapp

Hartes Ringen um die A-Junioren-Meisterschaft. Foto: A. Wild

Hartes Ringen um die A-Junioren-Meisterschaft. Foto: A. Wild

München/Giesing · Wie bereits im Halbfinal-Hinspiel in Dortmund entschied auch im Rückspiel im Sportpark Heimstetten ein später Treffer kurz vor Schluss die enge Partie zwischen den A-Junioren des TSV 1860 München und Borussia Dortmund.

Die Toschützen beim 2:0 (1:0) für das favorisierte Team aus dem Ruhrpott waren vor 2.500 Zuschauern die bereits erstligaerfahrenen Dortmunder Ausnahmetalente Christian Pulisic (32. Min) und Felix Passlack (88. Min.). Kurz vor Passlacks Treffer scheiterte Julian Justvan nur um Haaresbreite am möglichen Ausgleich (87. Min.), der dem TSV 1860 München das Endspielticket beschert hätte.

Junglöwen-Ausbilder Josef Steinberger fand: »Uns hat das notwendige Quäntchen Glück in der Serie gefehlt. Der BVB besitzt eine herausragende Mannschaft und ist in Bestbesetzung angetreten, wir mussten vier Spieler ersetzen.« Trotz des Ausscheidens seiner Mannschaft werte er die beiden Halbfinal-Spiele als Erfolg. »Wir haben beste Werbung für die Nachwuchsarbeit beim TSV 1860 München gemacht und gezeigt, dass wir zu den besten Nachwuchsleistungszentren in Deutschland gehören.« Es sei nicht selbstverständlich, dass man als Zweitligist auf Augenhöhe mit Fußball-Erstligisten agiere. Für die sportliche Entwicklung der Junglöwen-Spieler seien die beiden Partien gegen Dortmund »extrem wertvoll« gewesen.

Neben Borussia Dortmund stehen die U19-Junioren der TSG 1899 Hoffenheim im Finale um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft. Die Kraichgauer, die nach dem 3:1 im Hinspiel vor eigenem Publikum auch das Halbfinalrückspiel beim Nord/Nordost-Titelträger Werder Bremen 2:0 (1:0) gewannen, erreichen das Endspiel bereits zum dritten Mal in Folge. Schauplatz ist am Sonntag, 29. Mai, das Dietmar-Hopp-Stadion in Sinsheim.

(as)

Artikel vom 17.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...