30 neue Ladestationen

München · Stadtrat forciert Ausbau der Infrastruktur für E-Autos

Rund 180 Benzintankstellen und 90 E-Ladestationen gibt es derzeit in München.	Foto: SWM/Steffen Leiprecht

Rund 180 Benzintankstellen und 90 E-Ladestationen gibt es derzeit in München. Foto: SWM/Steffen Leiprecht

München · Vor fast genau einem Jahr hat der Münchner Stadtrat ein rund 30 Millionen Euro teures Förderprogramm für Elektromobilität auf den Weg gebracht.

Damals wurde auch beschlossen, dass die Stadt einmalige Zuschüsse bezahlt, um gewerbliche Betriebe zur Anschaffung von E-Fahrzeugen zu motivieren. Doch was nutzt ein E-Auto, wenn es keine ausreichende Ladeinfrastruktur dafür gibt? Deshalb hat die Vollversammlung des Stadtrats in dieser Woche den Aufbau und Betrieb einer öffentlichen Lade­infrastruktur für Elektrofahrzeuge beschlossen.

In einer ersten Ausbaustufe sollen noch heuer 30 neue öffentliche Ladestationen entstehen, und zwar hauptsächlich innerhalb des Mittleren Rings. In einem zweiten Schritt werden dann ab 2017 noch bis zu 70 weitere Stationen dazu kommen. Die Stadtwerke München werden mit dem Aufbau und Betrieb des öffentlichen Ladesäulensystems betraut. Die Stadt wird bis zu 3,28 Millionen Euro aus bereits bewilligten Mitteln beisteuern, wenn sich das Ganze nicht tragen sollte. Die Ladestationen werden laut Ankündigung der Rathaus-SPD ausschließlich mit Ökostrom betrieben.

Die Rathaus-SPD hatte bereits im Dezember, als die Münchner Förderrichtlinien für Elektrofahrzeuge beschlossen wurden, mit einem Antrag darauf hingewirkt, dass eine Doppelförderung – zum Beispiel mit Mitteln der Stadt und des Bundes – ausgeschlossen ist. Nun müsse genau beobachtet werden, wie sich die angekündigte Kaufprämie des Bundes entwickelt, um die Münchner Richtlinien entsprechend anzupassen.

Artikel vom 15.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...