220.000 Besucher

München · NS-Dokumentationszentrum: positive erste Jahresbilanz

Das NS-Dokumentationszentrum zeigt, unter welchen Eindrücken die Menschen den Alltag zwischen 1933 und 1945 wahrnahmen.	Foto: cr

Das NS-Dokumentationszentrum zeigt, unter welchen Eindrücken die Menschen den Alltag zwischen 1933 und 1945 wahrnahmen. Foto: cr

München · Am 1. Mai jährte sich die Eröffnung des NS-Dokumentationszentrums München zum ersten Mal. Gründungsdirektor Prof. Dr.-Ing. Winfried Nerdinger zieht eine positive Bilanz und freut sich über den Erfolg des Hauses.

»Natürlich haben wir gehofft, dass der neue Lern- und Erinnerungsort in München gut angenommen wird und wir viele Menschen mit unseren Angeboten erreichen können. Dass wir aber schon nach zweieinhalb Monaten 100.000 und bereits zwei Monate vor dem einjährigen Jubiläum 200.000 Besucher bei uns begrüßen durften, hat unsere Erwartungen noch übertroffen.« Nach nunmehr einem Jahr freut sich das NS-Dokumentationszentrum über knapp 220.000 Besucherinnen und Besucher.

Erfreulich ist auch das rege Interesse an den Bildungsangeboten. Die Rundgänge waren schon vor Eröffnung des Hauses ausgebucht; bis heute wurden über 1.000 Gruppen mit Schulklassen, Touristen und »Multiplikatoren« durch die Dauerausstellung »München und der Nationalsozialismus« und die Wechselausstellungen geführt. An den weiteren Vermittlungsangeboten wie Seminaren, Fortbildungen und Workshops haben im ersten Jahr etwa 20.000 Interessierte teilgenommen.

Das Bildungsangebot wird stetig erweitert. Dazu gehören auch Seminare und Rundgänge, die speziell für die Wechselausstellungen angeboten werden, wie derzeit für die Ausstellung »erfasst, verfolgt, vernichtet. Kranke und behinderte Menschen im Nationalsozialismus«, die das NS-Dokumentationszentrum noch bis zum 26. Juni zeigt. Zuvor war die Präsentation »Der Warschauer Aufstand 1944« zu sehen. Den Auftakt machte im Mai 2015 die Ausstellung »Das Unsagbare zeigen. Künstler als Warner und Zeugen 1914 – 1945«, die aufgrund des großen Anklangs um einen Monat bis Ende September verlängert wurde.

Artikel vom 13.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...