Gesund, frisch und lecker

Claudia Stamm zu Gast in der Mensa des Truderinger Gymnasiums

MdL Claudia Stamm im Gespräch mit dem ehemaligen Sternekoch und Küchenchef Stefan Jäger in der Mensa des Truderinger Gymnasiums.	Foto: oh

MdL Claudia Stamm im Gespräch mit dem ehemaligen Sternekoch und Küchenchef Stefan Jäger in der Mensa des Truderinger Gymnasiums. Foto: oh

Trudering · Begeistert von der Atmosphäre der Mensa, vor allem aber von der Qualität und dem hohen Stellenwert, den gesundes Essen am Truderinger Gymnasium genießt, beklagt die Landtagsabgeordnete, dass gesunde Lebensmittel und frisches Essen in bayerischen Schulen leider immer noch eine Seltenheit seien.

»Hier scheint das anders zu sein – den SchülerInnen schmeckt's und mir auch! Kein Wunder, nicht umsonst eilt der Küche von Herrn Jäger ein so guter Ruf voraus«, so die Abgeordnete mit einem Augenzwinkern. »Es ist einfach nur gut, wenn frisch gekocht und serviert wird! Dann lernt es sich auch besser! Gerade weil wir in einer Zeit leben, die von Hektik, Zeitmangel und Arbeitsdruck geprägt ist, ist gesundes und leckeres Essen im Schulalltag wichtiger denn je – sowohl für die persönliche Entwicklung als auch für den Lernerfolg unserer Kinder und Jugendlichen.«

Stefan Jäger, ehemaliger Sternekoch, leitet am Truderinger Gymnasium die Mensa und das Projekt für »Gesundes Essen« am Luisengymnasium in München: »Nach wie vor ist es sehr wichtig, dass Kinder frische Nahrungsmittel auf den Tisch bekommen. Viele kennen heute den Geschmack frischer Sachen gar nicht mehr. Dafür müssen wir ihnen wieder ein Gefühl geben und auch ein Gespür für eine gute und gesunde Ernährung.«

Unsere SchülerInnen bräuchten einen Ernährungs-Leitfaden – das müsse vom Staat unterstützt werden, fordert Stamm. Für die Landtagsabgeordnete sei aber auch eine fundierte Ernährungsbildung und ein guter Umgang mit Lebensmitteln wichtig - und wo könne man dies besser lernen, als in der Schule?! »Bereits in der letzten Legislaturperiode wollten wir in der Kinderkommission ein Zeichen setzen. Bei jedem neuen Schulbau sollte künftig geprüft werden, inwieweit eine Küche für frisches Essen eingebaut werden kann.

Nur wenn eine gute Ernährungsbildung auf gesundheitsförderliche Strukturen trifft, lernen Kinder und Jugendliche kompetent zu entscheiden, welche Lebensmittel für sie am besten sind. Wir Landtags-Grüne werden uns auch weiterhin für gesunde Schulernährung einsetzen!«

Artikel vom 12.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...