Neues Ausbildungsprogramm

München · »Jobstarter« unterstützt bei Fachkräftesicherung

München · Betriebe unterstützen, Ausbildung gestalten, Fachkräfte gewinnen: Mit dem Ausbildungsstrukturprogramm »Jobstarter« plus fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bundesweit die Verbesserung regionaler Ausbildungsstrukturen.

Die Jobstarter-plus-Projekte unterstützen mit konkreten Dienstleistungen kleine und mittlere Unternehmen in allen Fragen der Berufsausbildung und tragen so zur Fachkräftesicherung bei. Durchgeführt wird das Programm von der Programmstelle Jobstarter beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Eine betriebliche Ausbildung bietet den Unternehmen viele Vorteile. So gewinnen Unternehmen langfristig gut ausgebildetes Personal, übernehmen gesellschaftliche Verantwortung und gewinnen somit an Image. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, bietet das den kleinen und mittelständischen Unternehmen ein kostenfreies Dienstleistungsangebot an. Angepasst an den unternehmerischen Bedarf, entwickelt das Projekt bei allen Herausforderungen individuelle Lösungsstrategien an. So können passende Hilfen bereitgestellt werden, um Unternehmen bei der Fachkräftesicherung zu unterstützen.

Mit Hilfe des Exam-HoGa-Projekts wurde ein Ausbildungsplatz erfolgreich besetzt. Zunächst stand das Park Café dem Kandidaten auf Grund schlechter Noten und Bewertungen einer Einstellung skeptisch gegenüber. Das Exam-HoGa-Projekt konnte das Café allerdings davon überzeugen, im Rahmen der Assistierten Ausbildung, den Kandidaten eine Chance zu geben.

Die Exam-HoGa-Projektstelle informierte das Café über die Möglichkeit der Assistierten Ausbildung, stellte durch das Exam-HoGa-Netzwerk die notwendigen Kontakte her und unterstützte das Unternehmen bei der Antragstellung.

Die Assistierte Ausbildung setzt bei den Bedürfnissen und Schwierigkeiten des Auszubildenden an. Somit werden Herausforderungen gemeistert und das Ausbildungsverhältnis wird auf jeden Fall zu einem Erfolgserlebnis.

Sandra Bergmüller, die Serviceleiterin im Park Café sagte »Die Probearbeit verlief super, er zeigte Lernbereitschaft und konnte Arbeitsanweisungen sofort umsetzen. Die Möglichkeit der Durchführung einer Assistierten Ausbildung überzeugte uns schließlich dem Jugendlichen einen Ausbildungsplatz anzubieten«.

Artikel vom 10.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...