Mehr als 10.000 Einsätze

Aschheim · Landrat Göbel dankt beim Kreisfeuerwehrtag

40 Jahre im Dienst der Wehr, das ist eine besondere Leitung. Die altgedienten Mitglieder wurden entsprechend geehrt. 	Foto: VA

40 Jahre im Dienst der Wehr, das ist eine besondere Leitung. Die altgedienten Mitglieder wurden entsprechend geehrt. Foto: VA

Aschheim · Rund 700 Feuerwehrangehörige sowie zahlreiche Gäste aus Kommunalpolitik, Verwaltung, von Polizei und Hilfsorganisationen kamen im Aschheimer Feststadl auf Einladung der Kreisbrandinspektion des Landkreises München zum 160. Kreisfeuerwehrtag zusammen.

Landrat Christoph Göbel sprach in seinem Grußwort von einem ereignisreichen Jahr. Mehrfach musste der Landkreis aufgrund der großen Anzahl von unterzubringenden Flüchtlingen den Notfallplan ausrufen. Ohne die Feuerwehren, die Hilfsdienste, die Verwaltungen in den Landkreisgemeinden und das Ehrenamt wäre es nicht möglich gewesen, diese Aufgabe zu meistern.

Für die Feuerwehren bedeuteten solche Einsätze, zum Beispiel beim Aufbau eines Notlagers innerhalb weniger Stunden, das Ausrücken bei zahlreichen Alarmen und Fehlalarmen in den Traglufthallen, eine enormes Maß an Zusatzaufgaben. Erstmals habe die Zahl der Einsätze die Zehntausendermarke überschritten. Göbel dankte den Feuerwehrdienstleistenden auch im Namen der Bürgermeister, die in großer Zahl ebenfalls anwesend waren, für ihr außerordentliches Engagement und versprach, die Wehren weiter tatkräftig zu unterstützen.

Nach dem Jahresbericht von Kreisbrandrat Josef Vielhuber wurden zahlreiche Feuerwehrdienstleistende für 25- und 40-jährige Dienstzeit ausgezeichnet.

Artikel vom 12.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...