Highway to heaven

Benzin in der Nase und Asphalt unter den Reifen – Bikerzeit!

Der Münchner Motorrad-Corso wird von den evangelischen Motorradfreunden St. Matthäus München veranstaltet, Treffpunkt Parkharfe 18.	Foto: EMF München

Der Münchner Motorrad-Corso wird von den evangelischen Motorradfreunden St. Matthäus München veranstaltet, Treffpunkt Parkharfe 18. Foto: EMF München

München · Der April hat den Bikern noch kurze Schockmomente mit Schnee, Graupel und Eis verpasst, aber jetzt geht es für alle Zweiradfreunde wirklich los Richtung Frühling.

Motorradweihen an allen Ecken und Enden, Bikerfeste und Ausfahrten – da lacht das benzingetränkte Bikerherz. Jeder, der selbst fest im Sattel sitzt, hat sein Bike längst fit für die aktuelle Saison gemacht und auch das letzte Staubflöckchen ist wegpoliert.

Für Freunde von Historie und älteren Motorrädern ist das 12. »Klassiker & Youngtimer Treffen« am 5. Mai im Klosterbauhof in Ebersberg ein Pflichttermin. Die Motorrad Klassiker & Youngtimer Freunde Ebersberg laden von 10 bis 17 Uhr zum Staunen und Plauschen ein, viele Raritäten werden zu bewundern sein. Allein schon die Anfahrt nach Ebersberg lohnt sich. Egal ob man von Richtung Wasserburg oder von München kommt: Auf der B304 lässt es sich, über sanfte Hügel und vorbei an wunderschöner Landschaft, entspannt entlangrollen.

In München geht es dann gleich am 7. Mai weiter. Die evangelischen Motorradfreunde St. Matthäus München (EMF München) veranstalten wieder den Münchner Motorrad-Corso. Ab 10.30 treffen sich Biker, die dabei sein möchten, am Olympiastadion, Parkharfe 18. Um 12 Uhr geht es dann los. Die Strecke führt vom Georg-Brauchle-Ring über die Lerchenauer- und Moosacher Straße, den Frankfurter Ring, die Leopold- und Ludwigstraße, die Briennerstraße, den Platz der Opfer des Nationalsozialismus, die Sonnenstraße bis zur Lindwurmstraße. Um ca. 13 Uhr gibt es dann in der St. Matthäus Kirche einen Motorrad-Gottesdienst mit den »Forgotten Heroes«. Weitere Infos sind auf www.emf-muenchen.de erhältlich.

Am 5. Juni (Ausweichtermin bei Schlechtwetter ist der 12. Juni) lässt es die Rock Antenne mit der Motorradtour 2016 krachen: Es wird eine Tour organisiert und auch die After-Tour-Party darf nicht fehlen. Jeder Biker erhält einen Tourpass (Unkostenbeitrag 10 Euro). Mit diesem Pass kann man an den Checkpoints (aufgebaut in den Rock Cities Erding, Freising, Ebersberg und Augsburg) Stempel sammeln und bei der Abschlussparty vor dem Rock Antenne Funkhaus in Ismaning an der großen Tombola teilnehmen. Wer möchte kann sich auch den Motorrad-Tourguides anschließen und so die Gegend erkunden. Ein Klassiker unter den Motorradfahrern ist mit Sicherheit der Peissenberg.

Hier gilt: Der Weg ist das Ziel. Am 11. Juni riecht es in der historischen Tiefstollenhalle in Peissenberg, bildlich gesprochen, nach Benzin. Das 5. »Gasoline-Gang Vintage Motor & Music Festival« hat so einiges zu bieten. Neben fünf Bands, dem mobilen »Wandrin' Star« Sound-Truck und einer Händlermeile wird eine 70er-Jahre Vespa restauriert und für den guten Zweck versteigert. Ein Herzstück der Außenveranstaltung wird der »crusie-around« Biergarten sein.

Die »Kids in emotion Ausfahrt 2016« startet am 9. Juli um 9 Uhr an der Allianz Arena, Werner-Heisenberg-Allee 25. Von dort fährt der Konvoi durch die Stadt und weiter zum Flughafen München.
Dort gibt es ein großes Kinderfest und weitere kleine Touren mit Trike oder Quad für die Kids. Kranke, behinderte und sozial benachteiligte Kinder fahren mit dem Konvoi mit, das Strahlen der Kinderaugen ist an diesem Tag nicht zu überbieten. Der Verein »Kids in emotion e.V.« möchte den Kindern einen unvergesslichen Tag bereiten und zählt auf die Hilfe vieler Biker, die sicher zahlreich antreten werden. Petra Soir

Artikel vom 04.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...