BA-Splitter

Bezirksausschuss Berg am Laim

Berg am Laim · Der Bezirksausschuss Berg am Laim (BA 14) hat ein neues Mitglied. Seit Ende April mischt der Grünen-Politiker Thomas Rose im Stadtteilparlament mit.

Der Bezirksausschuss Berg am Laim (BA 14) hat sich auf seiner jüngsten Sitzung dafür ausgesprochen, im Viertel weitere Tütenspender für Hundehalter aufzustellen. Wenn es dieses Angebot gebe, würden die Hinterlassenschaften der Vierbeiner inzwischen in der Regel beseitigt, sagte Serhat Sevengül (SPD), der den Antrag dazu gestellt hat. Sein Vorschlag: Mit zusätzlichen Behältern ausgestattet werden sollen die Grünanlagen und Grünstreifen an der Fehwiesenstraße, der St.-Veit-Straße, dem Anne-Frank-Anger, dem Überseeplatz und der nördlichen Bad-Kreuther-Straße. Hinzu kamen auf Anregung der CSU-Fraktion außerdem die Wiese an der Xaver-Weismoor-Straße und der Bereich zwischen der Hohenburgstraße und dem Rosenheimer Bahndamm. Unterstützt hat das Stadtteilparlament zudem den Antrag eines Anwohners, auch Tütenspender an der Hachinger-Bach-Straße anzubringen.

Zugestimmt hat das Plenum dem Antrag von Fabian Ewald (CSU), im Zuge des Ausbaus der Mittelschule am Innzeller Weg auch den Kindergarten an der Seebrucker Straße zu vergrößern und dort Betreuungsplätze für Kinder im Alter von unter drei Jahren zu schaffen. Im Krippenbereich liege Berg am Laim mit einem Versorgungsgrad von nur 21 Prozent nämlich weit unter dem gesamtstädtischen Durchschnitt von immerhin 45 Prozent, erklärte Ewald. Daher sei es sinnvoll, den Kindergarten zu einem sogenannten Haus für Kinder umzubauen, in dem Kinder vom Säuglings- bis zum Grundschulalter betreut werden können.

Neues Mitglied im Stadtteilparlament ist seit Ende April der Grünen-Politiker Thomas Rose. Der studierte Diplom-Pädagoge ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit für die Grünen in Bayern und kandidierte 2012 sogar für den Landtag. Er rückt nach für Jennifer Brichzin, die das Gremium im vergangenen Monat verlassen hatte, und wird künftig einen Großteil ihrer Aufgaben und Ämter übernehmen. Tätig werden wird er in den Unterausschüssen Bildung, Betreuung, Familien, Sport sowie Soziales und Integration. Auch die Position des Integrationsbeauftragten hat Rose übernommen. Brichzins Nachfolge als Stellvertretung des BA-Vorsitzes tritt indes Hubert Kragler von den Grünen an, der schon lange als Stadtteilpolitiker in Berg am Laim aktiv ist. js

Artikel vom 02.05.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...