Sattelfeste Münchner

München · 30.000 kamen zum Radsportauftakt in den Olympiapark

Die XCO-Rennen waren alles andere als gemütliche Radltouren. Solche Anstiege lassen sich nur mit außerordentlichen Energieleistungen bewältigen.	Foto: Veranstalter

Die XCO-Rennen waren alles andere als gemütliche Radltouren. Solche Anstiege lassen sich nur mit außerordentlichen Energieleistungen bewältigen. Foto: Veranstalter

München · Rund 30.000 Besucher zählte das erste Radsport Festival SattelFest, das am 23. und 24. April im Münchner Olympiapark stattfand.

Das Aprilwetter konnte niemanden schrecken und so strömten die Besucher scharenweise in den Olympiapark, um die vielen Angebote zum Mitmachen, Anschauen, Testen und Kaufen zu nutzen. Die Highlights der beiden Festival Tage waren die Cross Country-Rennen über zwei Distanzen, die Profi-Mountainbike-Show, kostenlose ­Bike Contests und viele weitere Aktionen. Moderator Uli Florl sorgte auf der Showbühne an beiden Festivaltagen für gute Stimmung bei Besuchern, Zuschauern und Contest-Teilnehmern.

40 Kilometer querfeldein auf dem Mountainbike in 86 Minuten

Im Rahmen des SattelFest fanden verschiedene Contests statt, die Spaß für Jedermann boten. Zum ersten Mal kam das Cross Country (XCO)-Rennen der Ritchey Challenge nach München. Beim XCO-Rennen auf der Streckenlänge von 40 Kilometern sicherte sich Johannes Glöckl den ersten Platz mit einer Zeit von 1.26:34 Stunden. Den zweiten Platz erreichte Tim Weismantel mit einer Zeit von 1.27:21 Stunden, auf den dritten Platz fuhr Sebastian Wagner mit 1.27:24 Stunden.

Auf das Siegertreppchen bei der 20-Kilometer-Distanz fuhr Jürgen Scholtes mit einer Zeit von 43:33 Minuten. Den zweiten Platz belegte Alexander Geiger und den dritten Platz sicherte sich André Paschke. Die Erstplatzierten bei den Damen heißen Mailin Franke (20 Kilometer/46:52 Minuten) und Veronika Weiß (40 Kilometer/1.45:44 Stunden).

Auch Muskeln-für-Muskeln-Botschafter und Paralympics-Gewinner Wolfgang Sacher ging in München an den Start und absolvierte das XCO-Rennen über 20 Kilometer in 1.02:11 Stunden. Damit wurde er Dritter in der Altersklasse Ü50.

Zum Auftakt der Radlsaison 2016 präsentierten rund 60 Hersteller und Händler Neuheiten. An vielen Ständen gab es Messe-Sonderpreise und SattelFest-Aktionen. Radbegeisterte haben sich auf der Slackline ausprobiert oder in der Chill-Out-Area entspannt. Die Initiative Radlhauptstadt München war mit einem Infostand und Radl-Aktionen vor Ort.

Artikel vom 28.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...