Die Planungen kommen ins Rollen

Grafing · Sponsoren-Gespräche und Basteln am Kader im Hintergrund

Die Ex-EHCler Andreas Paderhuber und Max Kaltenhauser im Löwen-Trikot am Rande dieser Partie im Grafinger Eisstadion. Foto: smg / CU

Die Ex-EHCler Andreas Paderhuber und Max Kaltenhauser im Löwen-Trikot am Rande dieser Partie im Grafinger Eisstadion. Foto: smg / CU

Grafing · Die hohen Wellen, die beim EHC Klostersee die Ankündigung der Vorstandschaft über einen möglichen Rückzug aus der dritthöchsten Eishockeyspielklasse geschlagen hat, sind inzwischen wieder ein wenig abgeebbt.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Eine positive Tendenz ist den Worten von Alexander Stolberg zu entnehmen, von »Entwarnung« will der Klubchef aber noch längst nicht sprechen. »Wir haben noch einen weiten Weg vor uns und müssen alle zusammen hart arbeiten, um die Oberliga Süd auch wirtschaftlich halten zu können«, trat der EHC-Präsident ersten Meinungen entschieden entgegen, man habe das Umfeld mit der Meldung nur mehr oder weniger aufrütteln wollen.

Die Lage sei nach wie vor ernst, aber man könne nach ersten positiven Gesprächen mit Unterstützern und auch der Mannschaft um Kapitän Gert Acker durchaus Hoffnung schöpfen. »Das Ganze ein wenig schleifen lassen ist nicht. Wir wollen und müssen dran bleiben, um eine Mindestbasis zu schaffen«, stellte Stolberg mit Verweis auf die selbst auferlegte Frist Ende Mai klar. Dieser Tage hat er die Flyer für die bevorstehende Verlosungsaktion der Trikotbrust in Auftrag gegeben, so dass mit dem Verkauf der Optionsscheine zu je tausend Euro in Bälde begonnen werden kann.

Sportliche Qualifikation durch – Wieder Elferfeld?

Vor etwa einer Woche ist die letzte sportliche Entscheidung in der Oberliga-Saison 2015/16 gefallen. Mit den Tilburg Trappers aus den Niederlanden, die sich in der Finalserie »best of five« gegen die Bayreuth Tigers mit 3:0-Siegen durchsetzen konnten, wurde erstmals eine ausländische Mannschaft Deutscher Oberligameister.

Weil die Holländer nicht aufsteigen können, hatten sich die Tigers aus der oberfränkischen Wagnerstadt bereits mit dem Erreichen des Playoff-Endspiels für die DEL2 qualifiziert. Im Gegenzug steigen die Heilbronner Falken, die sich in einer hochdramatischen und engen Serie nach sieben Spielen dem ESV Kaufbeuren beugen mussten, zum zweiten Mal in Folge in die Drittklassigkeit ab. Vor einem Jahr durften die Neckarstädter wieder nachrücken, weil der EV Landshut von der DEL2 aus finanziellen Gründen ausgeschlossen worden war.

Die sportliche Qualifikation für die nächste Spielrunde in der starken Süd-Gruppe der dritthöchsten Ligastufe ist damit komplett durch – aber nicht unbedingt gleichbedeutend mit dem Starterfeld im September für die Oberligarunde 2016/17 im Süden. Aufgestiegen aus der Bayernliga sind die Löwen vom EHC Waldkraiburg mit den Ex-Klosterseern Max Kaltenhauser, Andreas Paderhuber und Lukas Wagner in ihren Reihen. Allerdings wird man auf den Aufstieg zum zweiten Mal nach 2008 verzichten, weil was die Bandenerneuerung betrifft keine Einigung mit den Stadtwerken erzielt werden konnten und auch die Sponsorengespräche über eine Aufstockung der Gelder meist ergebnislos verliefen. Interessant dabei dürfte sicher sein, dass der aktuelle Löwen-Etat sich dem Vernehmen nach zumindest in Bereichen des vom EHC Klostersee bewegt hat.

Sportlich qualifiziert für die Oberliga Süd 2016/17 sind: EV Regensburg, EC Peiting, EV Landshut, Tölzer Löwen, Deggendorfer SC, Selber Wölfe, Blue Devils Weiden, ERC Bulls Sonthofen, EHV Schönheide 09, EHC Klostersee, Heilbronner Falken (Absteiger aus der DEL2), EHC Waldkraiburg (Aufsteiger aus der Bayernliga – verzichtet auf den Aufstieg). smg

Artikel vom 27.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...