Löwen-Heimsieg macht Klassenerhalt wieder möglich

Bierofka liefert wie bestellt – neue Hoffnung!

Kurskorrektur: Kapitän Christopher Schindler und Trainer Daniel Bierofka. Foto: A. Wild

Kurskorrektur: Kapitän Christopher Schindler und Trainer Daniel Bierofka. Foto: A. Wild

München/Giesing · Den Münchner Löwen gelang unter ihrem Interimstrainer Daniel Bierofka mit einem späten 1:0 (0:0) im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig der von Funktionären und Fans erhoffte Stopp der Abwärtsspirale. Durch den knappen Erfolg ist in den letzten drei Spielen der Klassenerhalt für den TSV 1860 aus eigener Kraft wieder möglich.

20.800 Zuschauer sahen in Fröttmaning nicht nur vor Spielbeginn eine phantastische Bild-Choreografie der Münchner Kurve aus Anlass der vor fünfzig Jahren gewonnenen einzigen Deutschen Meisterschaft, sondern bis zum Abpfiff auch eine Heimmannschaft, die sich mit einer Zweikampfquote von 128:45 Respekt verdiente. »Biss, Aggressivität und Einsatzwille«, nannte Bierofka das, der lediglich die Abschlussschwäche seiner Mannschaft kritisierte, »wir hätten das eine oder andere Tor machen müssen.«

Die über weite Strecken harmlos wirkenden Braunschweiger schafften es bis zur 87. Minute das 0:0 zu halten, dann traten zwei Einwechselspieler der Löwen auf den Plan. Rubin Okotie traf per Kopfball nach einer Ecke von Michael Liendl zum verdienten 1:0-Sieg (87. Min.). Im ersten Durchgang war Kapitän Christopher Schindler in der 34. Minute im Strafraum an der Unterkante der Latte gescheitert und auch der stark verbessert wirkende Valdet Rama hatte mehrmals die Führung auf dem Fuß gehabt.

Eine Vorhersage für die noch verbleibenden drei Saisonspiele gegen den FC St. Pauli, SC Paderborn und FSV Frankfurt wollte Daniel Bierofka nach Spielende nicht formulieren. »Ich bin erst mal froh, dass wir heute gewonnen haben. Wir sind wieder mittendrin und fahren mit anderem Selbstvertrauen nach Hamburg. Ich habe viele positive Sachen gesehen. Wenn wir die am Freitag ebenfalls abrufen, sind wir am Millerntor nicht chancenlos.«

Mit Richard Neudecker (19) wechselt zur neuen Saison ein Nachwuchstalent des TSV 1860 ablösefrei zum FC St. Pauli. Der offensive Mittelfeldspieler und achtfache Junioren-Nationalspieler kam bei den Löwen in der laufenden Saison sechs Mal in der Zweiten Bundesliga zum Einsatz und unterschrieb einen Drei-Jahres-Vertrag in Hamburg.

(as)

Artikel vom 26.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...