Deutsche Filme

Altstadt · »Overgames« im Filmmuseum

Die Verbindung von Gameshows und Psychiatrie wird beleuchtet. Foto: Overgames/Dammbeck Film

Die Verbindung von Gameshows und Psychiatrie wird beleuchtet. Foto: Overgames/Dammbeck Film

Altstadt · Am Donnerstag, 28. April um 19 Uhr, wird im Münchner Filmmuseum der Dokumentarfilm »Overganes« von Lutz Dammbeck gezeigt. Als Schlusspunkt der Reihe von einer Auswahl der besten deutschen Filme 2015 bringt das Filmmuseum diese assoziative Filmcollage über die Verbindung von Gameshows und Psychiatrie. Der Filmjournalist Georg Seeßlen hält eine Einführung und führt nach dem Film ein Gespräch mit dem Filmemacher.

Eine assoziative Filmcollage über die Verbindung von Gameshows und Psychiatrie, über Spielanordnungen im Fernsehen, deren Lehrcharakter und was das alles mit großer Politik und Medizin zu tun hat. Der Film lässt Fernsehshow-Regisseure, Psychiater, Anthropologen, Soziologen, aber auch eingefleischte Paranoiker selbst zu Wort kommen.

Beim Zappen im Fernsehen erfährt Dammbeck, dass Anfang der 1960er Jahre für die Show »Nur nicht nervös werden« das amerikanische Beat the Clock adaptiert wurde – das wiederum auf Spielen basierte, die man in der Psychiatrie zu therapeutischen Zwecken anwandte. Von hier aus begibt sich der Regisseur auf eine Gedankenreise und erforscht die Verfasstheit Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg. Er beleuchtet kaum bekannte Aspekte der Re-Education-Programme, posttraumatische Syndrome und psychologische Kriegsführung, trifft Veteranen der US-Gameshows und eloquente Medientheoretiker. Reservierungen sind unter Tel. 089/233 96 450 möglich.

Artikel vom 24.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...