Die Kleinen ganz groß

Die Grafinger Kleinstschüler holen den vierten Platz in Berlin

Gut gemacht! Die jubelnden Klosterseer Kleinstschüler mit Trainer Martin Sauter nach dem vierten Platz beim 4. GASAG-Turnier der Eisbären Berlin.	Foto: smg / CU

Gut gemacht! Die jubelnden Klosterseer Kleinstschüler mit Trainer Martin Sauter nach dem vierten Platz beim 4. GASAG-Turnier der Eisbären Berlin. Foto: smg / CU

Grafing · Ungeachtet der noch unsicheren sportlichen Zukunft – Oberliga Süd oder Rückzug – laufen beim EHC Klostersee die Planungen für die Saison 2016/17.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Wenngleich an der Mannschaft bis zum 1. Juni, den man sich beim Grafinger Eishockeyklub selbst als letzten Termin für die Entscheidung »pro« weiterer Drittligazugehörigkeit gesetzt hat, nur mit Vorabsprachen gebastelt wird. Vakant ist so oder so die Trainerposition. Wunschkandidat für die Vorstandschaft um Präsident Alexander Stolberg wäre Johannes Wieser gewesen, der ein paar Wochen vor Ende der vergangenen Spielrunde den glücklosen Andzejs Mitkevics an der Bande der Rot-Weißen abgelöst hatte.

Wie der Klosterseer Vereinschef nun bekannt gab, wird daraus nichts werden. Der 36-jährige werde wieder in den Trainerstab der Nachwuchsabteilung bei den EHClern zurückkehren. »Joe hat sich dazu entschlossen, das Traineramt bei der Ersten wieder abzugeben. Die zeitliche Belastung, die diese Aufgabe mit sich bringt, ist mit dazu Beruf und Familie einfach nicht vereinbar«, gab Stolberg den Tenor des kürzlich geführten Gesprächs wieder.

Man habe alles versucht, Wieser zum Weitermachen zu bewegen, dessen absolut nachvollziehbare Gründe für die Absage müsse man respektieren. »Wir können uns bei ihm nur noch einmal ausdrücklich für sein spontanes Einspringen im Februar und die tolle Arbeit bedanken.« Damit beginnt ab sofort die »externe« Suche nach einem geeigneten Nachfolger für die kommende Saison.

Bevorzugt Ausschau hält man beim EHC Klostersee nach einem jungen Trainer aus der Region, der die Liga kennt und selbst über Erfahrung als Spieler im höherklassigen Eishockeybereich verfügt.

Platz vier für EHC-U8 beim GASAG-Turnier in Berlin

Als letzte von allen Wettkampfmannschaften des EHC Klostersee beschlossen die Jüngsten am vergangenen Wochenende die Eishockey-Saison 2015/16. Beim vierten GASAG-Laufschul-Turnier der Eisbären Berlin belegten die Grafinger Kleinstschüler im stark besetzten Achterfeld einen guten vierten Platz. Die davor schon drei Wochen ohne Eistraining merkte man dem U8-Team der Rot-Weißen beim zweitägigen Auftritt in der Bundeshauptstadt kaum an. Mit überwiegend positiven Ergebnissen ging man aus den sieben Gruppenspielen (siehe Ergebnisse). Da wurden die zwei Mal 15 Minuten Spielzeit unabhängig voneinander wie zwei Spiele gewertet.

Das anschließende Viertelfinale gegen das zweite Team der Eisbären Berlin war mit 5:0 eine klare Angelegenheit für das Team von EHC-Trainer Martin Sauter. Nach dem 0:3 im Halbfinale gegen Nürnberg unterlagen die Klosterseer U8 der ersten Eisbären-Mannschaft im Spiel um Platz drei in einer hochdramatischen Partie knapp mit 5:6. der Freude keinen Abbruch. Abschlussplatz vier hinter den Teams aus den DEL-Standorten Iserlohn, Nürnberg und Berlin wurde gebührend gefeiert und zeigte, dass der EHC im jüngeren Nachwuchsbereich wieder einige hoffnungsvolle Talente in seinen Reihen hat. smg

Artikel vom 21.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...