Engelbert Siebler seit 30 Jahren Weihbischof

Ehemaliger Bischofsvikar für München feiert Dankgottesdienst in St. Sylvester

Engelbert Siebler wurde am 20. April 1986 zum Bischof geweiht.	Foto: Erzdiözese München und Freising

Engelbert Siebler wurde am 20. April 1986 zum Bischof geweiht. Foto: Erzdiözese München und Freising

München · Der emeritierte Weihbischof Engelbert Siebler blickt seit Mittwoch, 20. April, auf 30 Jahre Bischofsweihe zurück. Er feiert aus diesem Anlass am Sonntag, 24. April, um 11 Uhr einen Dankgottesdienst in St. Sylvester in Schwabing.

Es predigt der ehemalige Erzbischof von München und Freising, Kardinal Friedrich Wetter. In den 30 Jahren seit seiner Bischofsweihe hat Engelbert Siebler in mehr als 1.500 Gottesdiensten knapp 72.000 Bewerbern das Heilige Sakrament der Firmung gespendet. Weihbischof Siebler wirkt auch im Ruhestand weiter als Seelsorger, spendet die Firmung und feiert Gottesdienste.

Ausgezeichnet mit Verdienstkreuz und Verdienstorden

Siebler reichte nach Vollendung seines 75. Lebensjahrs im Mai 2012 sein Rücktrittsgesuch ein, das Ende Juli von Papst Benedikt XVI. angenommen worden ist. Im Jahr 1937 in München geboren, wurde Engelbert Siebler nach dem Studium der Theologie und Germanistik an der Universität München 1963 von Weihbischof Johannes Neuhäusler zum Priester geweiht. Von 1966 bis 1985 war er am Erzbischöflichen Studienseminar St. Michael in Traunstein tätig, zunächst als Präfekt, seit 1976 als Direktor. Leidenschaftlich gerne war Siebler Religionslehrer an den Gymnasien in Traunstein, Traunreut und Bad Reichenhall.

1985 berief ihn Kardinal Friedrich Wetter als Schulreferent in das Erzbischöfliche Ordinariat München, bevor er 1986 von Papst Johannes Paul II. zum Titularbischof von Tela und zum Weihbischof ernannt wurde. Von Kardinal Friedrich Wetter am 20. April 1986 zum Bischof geweiht, wurde er Bischofsvikar für die Seelsorgsregion München der Erzdiözese München und Freising.

Auch auf Ebene der Deutschen Bischofskonferenz bekleidete Siebler wichtige Aufgaben. So leitete er von 2001 bis 2006 die Kommission Schule und Bildung. Für seine Verdienste wurden ihm das Bundesverdienstkreuz und der Bayerische Verdienstorden verliehen.

Artikel vom 23.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...