Gymnasium Oberhaching lädt ein

Afghanistantag zur Untersützung des Krankenhauses »Chak-e-Wardak«

Das Gymnasium Oberhaching lädt zum 25. Jubiläum des Afghanistantag am Freitag, 22. April ein. 	Foto: Gymnasium Oberhaching

Das Gymnasium Oberhaching lädt zum 25. Jubiläum des Afghanistantag am Freitag, 22. April ein. Foto: Gymnasium Oberhaching

Oberhaching · Am Freitag, 22. April, feiert das Gymnasium Oberhaching das 25. Jubiläum des Afghanistantages zur Unterstützung des Krankenhauses »Chak-e-Wardak« von Karla Schefter.

Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Förderer des Gymnasiums Oberhaching bieten wieder ein vielseitiges Programm aus Spiel, Spaß, Spannung, Handwerkskunst, Show und Kulinarischem. Neben den vielen bekannten Stars aus der Schule sind als Gäste in diesem Jahr die Kabarettistin Christine Eixenberger und die Musiker Stadlbuam dabei. Großzügige Unterstützung kommt wieder von der Gemeinde, vielen Bürgern und Gewerbetreibenden, vor allem aus Oberhaching selbst.

Das diesjährige Motto des Afghanistantages lautet »Mia san Chak«. Um 9 Uhr geht es los mit den zwei Sponsorenläufen. Der Lauf für die jüngeren Schüler findet auf dem Sportplatz des Gymnasiums statt. Die Schüler der 5. bis 7. Jahrgangsstufe haben in den letzten Jahren für »Chak« 5.000 Euro erlaufen. An dem großen Sponsorenlauf beteiligen sich Schüler, Lehrer und Herr Müller, der Schulleiter des Gymnasiums. Die Strecke von 6,6 Kilometern steht symbolisch für die 6.600 Kilometer zwischen München und Kabul. Mit Spaß und Begeisterung laufen etwa 300 Schüler und Lehrer durch den Ort Oberhaching. Die Beteiligung steigt von Jahr zu Jahr und damit auch das Spendenergebnis aus dem Sponsorenlauf. Zwischen 12 und 17 Uhr geht es weiter mit dem Mittagsbuffet und dem beliebten Jahrmarkt, zu dem jede Klasse ein eigenes Programm anbietet. Von 18 bis 22 Uhr beschließt die Benefizgala schwungvoll und kurzweilig den Tag, abgerundet durch ein echt bayerisch-afghanisches Buffet. In 24 Jahren hat das Gymnasium Oberhaching 548.395,13 Euro an das Krankenhaus Chak in Afghanistan spenden können.

Zum 25. Jubiläum unserer Freundschaft zu Chak hoffen die Organisatoren unter Leitung von Ludwig Pichler auf ein Jubiläums-Ergebnis. Karla Schefter, Gründerin und Leiterin des Krankenhauses Chak, sowie der Vorstand der Chak Stiftung werden unter den Gästen sein und über die Entwicklung des Krankenhauses und die Verwendung der Spendengelder berichten. Für Karla Schefter ist die Treue und Kontinuität der Schule einzigartig: »Wir können uns auf unsere Freunde im Gymnasium Oberhaching verlassen!« Die jährlichen Kosten des Krankenhauses in Höhe von über 500.000 Euro werden ausschließlich über Spenden finanziert. Seit 27 Jahren werden im Krankenhaus jährlich mehr als 100.000 Patienten kostenlos behandelt.

Es sind die ärmsten Menschen Afghanistans, darunter überwiegend Frauen und Kinder. Ludwig Pichler engagiert sich jedes Jahr wieder gern.

»Wir geben diesen Menschen damit eine Lebensperspektive in ihrer Heimat und immer wieder ein Fünkchen Hoffnung auf Frieden. Unsere Schüler lernen, dass wir gemeinsam, jeder einzelne mit seinen Fähigkeiten, viel helfen können.« Die gemeinsame Erfolgsgeschichte »Afghanistantag für Chak« kann man sich unter www.afghanistantag.de anschauen. Dort findet man auch das Spendenkonto.

Weitere Informationen gibt es unter www.gymnasium-oberhaching.de und unter www.chak-hospital.org

Artikel vom 19.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...