Beratungsangebot

Altstadt · Infobörse für Frauen aus aller Welt

Altstadt · Am 28. April findet von 10.30 bis 15 Uhr im Alten Rathaus (Marienplatz 15) die »Infobörse für Frauen aus aller Welt« statt.

Die Infostände bieten Beratung und Vernetzung, informieren über Beruf, Ausbildung, Gesundheit, öffentliche Einrichtungen und mehr.

Frauen mit Migrationshintergrund stehen häufig vor besonderen Herausforderungen: Sie wollen und müssen Geld verdienen, gleichzeitig sind sie für die Familie zuständig. Zusätzliche Hürden sind Sprachprobleme und das Fehlen geeigneter sozialer Strukturen. Einrichtungen und Initiativen, die die Integration und den interkulturellen Austausch fördern, können hier beraten, unterstützen und helfen. Frauen aus aller Welt sollen hier auch Möglichkeiten kennenlernen, ihr berufliches Potential und ihre inter-kulturelle Kompetenzen zu nutzen. Schirmherrin und Bürgermeisterin Christine Strobl betont: »Mit großer Freude habe ich wieder die Schirmpatenschaft für die Infobörse für Frauen aus aller Welt übernommen.

Die Infobörse wird zum 5. Mal vom Verein für Fraueninteressen mit Unterstützung der Gleichstellungsstelle für Frauen und dem Ausländerbeirat der Landeshaupt- stadt München veranstaltet und setzt damit die sehr erfolgreiche Veranstaltungsreihe fort. Die Infobörse ist ein Mosaikstein, der Integration von Migrantinnen möglich macht. Frauen aus aller Welt kommen nach München, um hier zu leben, zu arbeiten, hier ihre Familien zu versorgen oder zu gründen und um hier ihre Heimat zu finden und alt werden zu können. Kurz: Um sich hier zu integrieren, was für Flüchtlingsfrauen gleichbedeutend mit einem Leben in Frieden und Freiheit ist.«

Artikel vom 21.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...