Goldregen für Eisbrecher

München · Die Metall-Urgewalt fährt mit voller Kraft voraus

Bei der Abschluss-Show im Zenith hieß es für Eisbrecher: »Volle Kraft voraus«. 	Foto: RO-rocks

Bei der Abschluss-Show im Zenith hieß es für Eisbrecher: »Volle Kraft voraus«. Foto: RO-rocks

München · Es war ein Finale wie aus dem Rock ‘n’ Roll-Bilderbuch: …

Nach einer fulminanten Abschluss-Show der »Volle Kraft voraus«-Tour der Münchner Band Eisbrecher rund um Alex Wesselsky und Noel Pix im Münchner Zenith, erhielt die Erfolgsband Zweifach-Gold für die letzten beiden Studioalben »Schock« (2015) und »Die Hölle Muss Warten« (2012). Im Rahmen einer Aftershowparty, zu der Freunde, Familie, Labelpartner und Medienvertreter geladen waren, wurden den Bandmitgliedern beide Awards verliehen. War die Verleihung eine Überraschung für die Band?

Eisbrecher auf Erfolgskurs

Alex Wesselsky, charismatischer Frontmann und Sänger von Eisbrecher: »Wir wussten ja schon länger, dass ‘Die Hölle muss warten’ Gold ist, dass ‘Schock’ auf Goldkurs war, wussten wir ebenso. Aber dass genau zwei Wochen vor Tourstart aus dem Eisbären ein doppelter Goldbär wurde, das wussten wir nicht. Insofern war die Überraschung natürlich perfekt. Und dass uns der Preis auf der Bühne von unserer Crew überreicht wurde, war ein unglaublich schöner Moment, denn ohne unsere Crew nützt auch kein Goldsegen etwas. Nur wenn Fans, Crew und Band an einem Strang ziehen, kann eine Band auf Erfolgskurs gehen. Wir sind gesegnet, großartige und zuverlässige Freunde und Mitarbeiter zu haben. So kann ´es weitergehen. Und nach der Tour ist vor der Tour und nach Gold ist vor Platin.« Die Musiker beendeten damit die bislang erfolgreichste Tournee ihrer Bandgeschichte. Rund 20.000 Besucher kamen zu den Terminen, die von der Veröffentlichung einer Tour-Edition des aktuellsten Albums »Schock« begleitet wurden.

Nach dem Einstieg von »Schock« auf Platz 2 in die Media Control Charts hielt es sich stattliche 33 Wochen in den Charts und gelangte auf Platz 52 in der Media Control-Jahreswertung – im Ranking der bestverkauften Album in Deutschland im gesamten Jahr 2015. Innerhalb von nur einem Jahr zog es seinem Vorgänger gleich und erreichte Goldstatus für über 100.000 verkaufte Einheiten.

»In Zeiten, in denen alle Menschen nur noch streamen ist es umso erfreulicher, Fans zu haben die noch Alben kaufen und sich an Booklets, an schönen Fotos und schöner Aufmachung erfreuen«, zeigte sich Frontmann Alex Wesselsky dankbar. »Der Gold-Award zeichnet nicht nur uns, sondern zugleich unsere Fans aus. Das ist der ultimative Fan-Preis und die schönste Bestätigung.«

Oft der Sparte »Neue Deutsche Härte« zugeschrieben, mischen Eisbrecher längst auf ganz hoher See mit und gehören unabhängig jeglichen Genres zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Bands überhaupt. Ihre songwriterische Klasse und ein Frontmann, den es in seiner Charakterstärke und Ausdruckskraft nur sehr selten in der Musikwelt gibt, machen Eisbrecher zu einem der prägnantesten Musikacts des aktuellen Musik-Zeitgeschehens.

War München ein Heimspiel für die Jungs von Eisbrecher?

»Alles begann in Freising. Von München aus ging es in die große, weite Welt. Schön ist ´es, wenn man von der großen weiten Welt wieder in die Heimat kommt und mit einem großartigen Publikum ein fulminantes ‘Finale Dahoam’ abfeiert. Und so lange es immer mehr und nicht weniger werden, werden wir auch weitermachen. Danke!« peso

Artikel vom 17.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...