Für Mondsüchtige

München · Volkssternwarte zeigt heute bis Mitternacht den Himmel

So klar sieht man den Mond nur durch ein Teleskop – heute in der Volkssternwarte.	Foto: Volkssternwarte München

So klar sieht man den Mond nur durch ein Teleskop – heute in der Volkssternwarte. Foto: Volkssternwarte München

München · Für Hobby-Astronomen, begeisterte Sterngucker und alle, die es werden wollen, veranstaltet die Münchner Volkssternwarte in der Rosenheimer Straße 145 h am Samstag, 16. April, von 14 Uhr bis Mitternacht einen extra langen Tag der offenen Tür.

Vorstellungen im Planetarium, Filmvorführungen und die Fernrohre auf der 35 Meter hohen Dachplattform bilden den Rahmen dieser Veranstaltung. Zusätzlich können die Besucher auch einen Blick in die normalerweise nicht geöffneten Räume der Sternwarte werfen. So sind die Astro-Werkstätten an diesem Tag für die Besucher zugänglich, wo unter anderem die Techniken des Fernrohr-Selbstbaus von der Herstellung eines Teleskopspiegels bis zum fertigen Fernrohr vorgeführt werden.

Bei schönem Wetter kann tagsüber durch Spezialfilter die Sonne mit ihren Eruptionen gesehen werden. Im Großfernrohr der Volkssternwarte zeigen sich auch am Taghimmel der Planet Jupiter und helle Sterne live. Nach Einbruch der Dunkelheit werden der Mond sowie sehenswerte Objekte des Frühlingssternhimmels in den Teleskopen gezeigt.

Für Computer, Tablets und Smartphones werden den Besuchern astronomische Programme vorgeführt, die kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden können. Wer astronomische Literatur oder ein Fernrohr kaufen möchte, kann sich ausführlich informieren und beraten lassen.

Der Eintritt ist an diesem Tag frei und alle Vorführungen sind für Kinder ab etwa sieben Jahren geeignet.

Artikel vom 16.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...