Tipps für einen sicheren Start in den Motorradfrühling

In die Gänge kommen

Sicher im Sattel werden Biker bei einem Motorrad-Training auf den Fahrsicherheitsanlagen.	Foto: ADAC

Sicher im Sattel werden Biker bei einem Motorrad-Training auf den Fahrsicherheitsanlagen. Foto: ADAC

Die Motorradfans stehen in den Startlöchern. Doch nach der langen Winterpause müssen Biker erst wieder auf Touren kommen. Der ADAC sagt, was es zu beachten gibt, damit es mit den ersten Frühlingsausfahrten auch unfallfrei klappt.

Geeignete Aufwärmübungen

Fahrtechnik und Reaktion sind nicht auf Anhieb wieder so gut wie am Ende der letzten Saison. Wichtig ist, dass man sich erst an das richtige Bremsen, Schräglagenfahren und rechtzeitige Reagieren bei kleinen Fahrübungen herantastet. Zum Eingewöhnen nur kurze Ausfahrten unternehmen. Für anschließend längere Touren nicht gleich schwere Bergstrecken wählen, sondern erst im Flachland wieder Praxis sammeln. Auch wenn die Frühjahrssonne schon kräftig einheizt, sollte man nicht an der Kleidung sparen. Helm, Handschuhe, warme Kombi und Nierenschutz sind auch bei angenehmen Frühlingstemperaturen nötig, denn im Schatten kann es noch empfindlich kalt werden.

Gut gerüstet mit dem »Zwiebel-Prinzip«

Klamme Hände und Füße sind die schlechtesten Voraussetzungen für sicheres Fahren. Bewährt hat sich das »Zwiebel-Prinzip« mit mehreren Schichten. Das hat den Vorteil, dass man bei warmen Temperaturen sozusagen schichtweise Kleidung ausziehen kann, bei Kälte, Nässe oder plötzlichem Wetterumschwung ist man hingegen optimal geschützt. Vorsicht auch wegen Frostschäden: Schlaglöcher und Splittreste machen die Straßen gerade im Frühjahr gefährlich. Beim Bremsen und in Kurven deshalb jegliches Risiko vermeiden. Nicht vergessen: Autofahrer müssen sich erst allmählich wieder auf Motorradfahrer im Straßenverkehr einstellen.

Zur besseren Sichtbarkeit empfiehlt der ADAC eine Warnweste. Ideal zum Eingewöhnen ist ein Motorrad-Training auf einer der südbayerischen ADAC Fahrsicherheitsanlagen. In einem Eintageskurs lernen die Teilnehmer alle wichtigen Fahrmanöver oder frischen ihre Fahrpraxis auf. Informationen und Buchungen unter Telefon 0 800 / 89 800 88 (gebührenfrei) oder im Internet unter www.sicherheitstraining.net Neongelbe Motorradwarnwesten gibt es in allen ADAC Geschäftsstellen in den Größen M – XXL zum Preis von 12,95 Euro.

Artikel vom 13.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...