»Der Geisterbräu«

Giesing · Ein Klassiker der bayerischen Volksstücke

Die Heimatbühne Obergiesing präsentiert die bayerische Komödie »Der Geisterbräu«. 	F.: Andreas Eltschig

Die Heimatbühne Obergiesing präsentiert die bayerische Komödie »Der Geisterbräu«. F.: Andreas Eltschig

Giesing · Die Heimatbühne Obergiesing spielt dieses Jahr die Komödie »Der Geisterbräu« von Josef Maria Lutz. Die Spieltermine sind: 15., 16., 21., 22., 29. und 30. April, jeweils um 20 Uhr im Pfarrsaal Königin des Friedens (Werinherstraße 50). Der Eintritt kostet 10 Euro.

Karten gibt es unter Tel. 68 99 94 10 oder E-Mail karten@heimatbuehne-obergiesing.de In einem oberbayerischen Kreisstädtchen namens Burgberg: Xaver Bogenrieder, der Wirt vom Unterbräu, wird zu Grabe getragen. »Von der Damenwelt hat er etwas verstanden!« So kommentiert der versammelte Stammtisch die Beerdigung des Wirtes bei einer Maß Bier. Und auch beim Leichenschmaus wird die hübsche Witwe Wally von dummen und heuchlerischen Sprüchen der Verwandtschaft und ihrer drei Verehrer, dem Apotheker, dem Postsekretär und dem Professor nicht verschont. Dass der Unterwirt tatsächlich ein Schürzenjäger war, beweist der unerwartete Auftritt einer gewissen Lola aus München, die vor versammelter Trauergesellschaft behauptet, der Unterwirt habe bei ihr noch eine letzte Rechnung offen. Jetzt sieht der Braumeister, schon lange ein stiller Verehrer der Witwe, seinen Augenblick gekommen. Um der naiven Witwe zu zeigen, wer sie wirklich liebt und wer es nur auf ihr Geld abgesehen hat, heckt er zusammen mit dem Schäfer Sixtus einen gespenstischen Plan aus.

Plötzlich hat die kleine Gemeinde keine Ruhe mehr, denn der rastlose Geist des verstorbenen Wirtes geht um...

Der Geisterbräu gehört zu den Klassikern der bayerischen Volksstücke. Er wird auch immer wieder im Fernsehen gezeigt. Ein Grund dafür liegt darin, dass sich diese Komödie deutlich im Niveau von den üblichen ländlichen Lustspielen und bäuerlichen Schwanken abhebt.

Bei der Heimatbühne Obergiesing kann man während der Vorstellung Köstlichkeiten aus Südtirol genießen. Somit wird eine Symbiose zwischen Theater und Kulinarischem geschaffen, bei der man mit allen Sinnen genießen kann.

Artikel vom 13.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...