Schwerer Raub aufgeklärt

Am Hart · DNA-Treffer überführt nun Täter

Am Hart · Wie bereits im Dezember 2015 berichtet, klingelte es am 13. Dezember gegen 19 Uhr an einer Wohnungstür in der Marienbader Straße. Daraufhin begab sich ein Rentner zur Wohnungstür und öffnete diese.

Unmittelbar darauf wurde ihm von zwei unbekannten Männern ein Sack über den Kopf gestülpt. Anschließend drängten ihn die beiden Männer zurück in den Hausflur und forderten Bargeld. Nachdem die Räuber ihre Drohung wiederholten und den Mann zu Boden drückten, gab er das Versteck seines Bargeldes preis. Die Täter nahmen Bargeld in Höhe von Hunderten Euro an sich und flüchteten in unbekannte Richtung.

Im Rahmen der Spurensicherung konnten nun tatrelevante DNA-Spuren gesichert werden, teilte die Polizei mit. Mit Hilfe des Bayerischen Landeskriminalamtes konnten diese einem 23-Jährigen aus München zugeordnet werden. Über die Staatsanwaltschaft München I wurde ein Haftbefehl gegen den 23-Jährigen erwirkt, der am 31. März von Polizeibeamten vollzogen wurde.

Im Rahmen seiner Vernehmung räumte er seine Tatbeteiligung ein und benannte seinen 20-jährigen Mittäter aus München.

Dieser wurde am Morgen des 5. Aprils nach Erlass eines Haftbefehls ebenfalls von der Polizei festgenommen. Er machte von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch.

Artikel vom 11.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...