Fraueninteressen

Lehel · 122 Jahre – ein Verein stellt sich vor

Lehel · Am Montag, 18. April um 19 Uhr, veranstaltet der Verein für Fraueninteressen in der Thierschstraße 17, 1. Stock rechts einen Vortrag zur Geschichte des Vereins.

Vor 122 Jahren wurde der Verein für Fraueninteressen in München als Keimzelle der bürgerlichen Frauenbewegung und auch als Teil einer umfassenden Lebensreformbewegung in Bayern gegründet. Schon ein Blick auf die Mitgliederlisten des Vereins zeigt, welche Anziehungskraft der Verein auf Frauen, aber auch auf Männer ausübte, die damals als Vertreterinnen der »Münchener Moderne« galten und über die Grenzen Münchens und Bayerns hinaus bekannt und einflussreich waren.

Wofür und wogegen kämpfte der Verein? Welche Rolle spielte er in der damaligen Frauenbewegung? Wie war sein Verhältnis zur proletarischen Frauenbewegung? War er gemäßigt oder radikal?

Auf diese Fragen stößt man unweigerlich, wenn man sich mit den Anfängen des Vereins beschäftigt. Die Archivarin des Vereins für Fraueninteressen wird in ihrem Vortrag auf diese Fragen eingehen und im Anschluss an die Veranstaltung eine Arbeitsgruppe gründen, die die Vereinsgeschichte weiter erforschen und eine Festschrift zur 125-Jahrfeier des Verein im Mai 2019 vorbereiten wird.

Hierzu sind alle historisch interessierten Vereinsmitglieder, ganz besonders auch alle neuen Mitglieder und Mitarbeiterinnen sowie Münchnerinnen und Münchner, die den Verein erst noch kennenlernen möchten, sehr herzlich eingeladen.

Bitte um kurze Anmeldung per Mail an verein@fraueninteressen.de oder telefonisch unter 0 89 / 2 90 44 63.

Artikel vom 11.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...