Graffiti-Kunst

Haar · Transformator-Häuschen neu gestaltet

Die Hauptwand eines der Transformator-Häuschen von einem professionellen Graffiti-Künstler gestalten lassen	Foto: Gemeindewerke Haar

Die Hauptwand eines der Transformator-Häuschen von einem professionellen Graffiti-Künstler gestalten lassen Foto: Gemeindewerke Haar

Haar · Weiße Wände sind beliebte Flächen für Graffitisprayer. Allerdings treffen deren Kunstwerke nicht immer auf Begeisterung. Schon gar nicht bei den Eigentümern dieser Wände.

Doch es geht auch anders: So haben die Gemeindewerke Haar GmbH die Hauptwand eines ihrer Transformatorhäuschen von einem professionellen Graffitikünstler gestalten lassen.

»Die Wand wurde in der Vergangenheit immer wieder besprüht und wir haben sie immer wieder weiß überstreichen lassen. Das ist auf Dauer mühselig und teuer«, berichtet Walter Dürr, Geschäftsführer der Gemeindewerke Haar. So kam die Idee auf, einen Graffitikünstler mit der Gestaltung zu beauftragen. »Wichtig war uns, dass das Motiv farbenfroh und freundlich ausfallen sollte«, sagt Rainer Mendel, Vertriebsleiter der Gemeindewerke. »Und dabei idealerweise mit einem Bezug zu unserem Unternehmensbereich, der Energieversorgung.«

Der Künstler entschied sich daher für eine Kombination aus grafischen Farbflächen mit Windrädern, einer Glühbirne, einer großen Blüte sowie einem stilisierten Logo der Gemeindewerke. Bereits während der Gestaltung der Wand blieben zahlreiche vorbeikommende Fußgänger und Radfahrer stehen und bewunderten das Wandbild. Sie alle äußerten sich positiv und lobten die gute Idee.

»Auch wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden«, bestätigt Walter Dürr. So denkt man bei den Gemeindewerken jetzt über die Gestaltung weiterer Transformatorhäuschen nach. Ein Kurzvideo zur Entstehung des Kunstwerkes ist im Internet unter www.haar24.com zu sehen.

Artikel vom 13.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...