Benefizabend für Ka-Nying Shedrub Ling

Ein Jahr nach dem Erdbeben soll das Kloster in Nepal wieder aufgebaut werden

Mystische Klänge und beeindruckende Bilder erwarten die Gäste des Benefizabends für Nepal.	Foto: VA

Mystische Klänge und beeindruckende Bilder erwarten die Gäste des Benefizabends für Nepal. Foto: VA

München · Samstag, 25. März 2015. Bis kurz vor Mittag geht das Leben in Nepal seinen Gang. Dann zittert die Erde. 25 Sekunden lang. Als das Beben sich beruhigt hatte, waren die Schäden immens.

Eine halbe Stunde später folgte ein weiteres starkes Beben. Die Nachbeben reichten bis in den Juni hinein, das stärkste ereignete sich am 12. Mai. Rund 9.000 Menschen verloren ihr Leben über 20.000 wurden verletzt. Die Hilfe kam aus aller Welt in den kleinen Himalajastaat, auch aus München.

Am Donnerstag, 14. April, findet um 19 Uhr im Alpinen Museum auf der Praterinsel ein Benefizabend für Nepal statt. Der Eintritt kostet 16 Euro (Mindestspende) oder eben so viel, wie jeder geben möchte. Eintrittskarten gibt es nicht im Vorverkauf, sondern ausschließlich an der Abendkasse. Das Geld soll helfen, die Hilfsaktionen des beim Erdbeben zerstörten Klosters Ka-Nying Shedrub Ling weitergeführt werden können und damit der Wiederaufbau des Klosters in Angriff genommen werden kann, wie Veranstalter Ayshen Delemen erklärt. Die eingegangenen Gelder werden durch den gemeinnützigen deutschen Verein Tashi Delek e.V. abzugsfrei an die Hilfsorganisation Shenpen in Nepal weitergeleitet. Die anfallenden Kosten des Abends werden von privaten Sponsoren getragen.

Das Programm des Abends umfasst einen Vortrag, Filmpräsentationen, Fotos und ein Konzert. Lama Tenzin Sangpo wird traditionelle buddhistische Ritualgesänge interpretieren. Durch den Abend führt der Buchautor Franz Binder. Lama Tenzin war lange Ritual-Vorsänger (Umdse) des Klosters. Die Ritualgesänge, die er an diesem Abend darbringen wird, werden in der Tradition dieses Klosters gepflegt und sind somit das lebendige Vermächtnis einer intakten, jahrhundertealten buddhistischen Überlieferung.

Artikel vom 08.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...