Der »Münchner Tanzboden« bebt

Tanzmeister Magnus Kaindl und die »Gögerlgeigern« im Hofbräuhaus

Am Freitag, 15. April, findet wieder einer der beliebten »Münchner Tanzböden« im Hofbräuhaus München statt.	Foto: Stadt München

Am Freitag, 15. April, findet wieder einer der beliebten »Münchner Tanzböden« im Hofbräuhaus München statt. Foto: Stadt München

München · Das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und das Hofbräuhaus laden am Freitag, 15. April zum „Münchner Tanzboden“ ein.

Bayerische Brauchtümer in München und im Münchener Umland
Gelebtes bayerisches Brauchtum
Themenseite: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Beim Tanzen zum Mitmachen geht es um die Freude an der bayrischen Musik und an der Bewegung. Vorkenntnisse sind nicht nötig, wenn ab 19.30 Uhr im Erkerzimmer (zweiter Stock im Hofbräuhaus) die Tanzlmusi aufspielt. Der Tanzboden im Wirtshaus ist ein bayrischer Brauch, der wieder in Mode kommt und den die Volkskultur im Kulturreferat München überaus erfolgreich auch in der Großstadt pflegt.

Der »Münchner Tanzboden« weckt die Lust auf mehr, denn das bayerisch Tanzen funktioniert auch ohne Tanzschule recht gut. Die einfachen Grundschritte und Figuren eröffnen Neugierigen, Quereinsteigern, Anfängern oder Könnern gleichermaßen einen beschwingten Tanzabend – egal ob im Dirndlgewand und Lederhosen oder in anderer bequemer Alltagskleidung. Regie führt dieses Mal der Tanzmeister Magnus Kaindl, der als städtischer Mitarbeiter in der Volkskultur zahlreiche Tanzprojekte initiiert. Damit alle ein Erfolgserlebnis haben, erklärt er die einzelnen und meist einfachen Schritt- und Figurenabfolgen und tanzt sie vor. Live spielen dazu die »Gögerlgeiger« aus dem Oberland bei Weilheim i. OB. Mit ihrer Besetzung aus zwei Geigen, Klarinette, Steirische Harmonika, Harfe und Bass begleiten sie mit zahlreichen Eigenkompositionen und viel Spielfreude die Tänzerinnen und Tänzer durch den Abend.

Zum Münchner Tanzboden trifft man sich im Hofbräuhaus, Platzl 9. Einlass im Erkerzimmer ab 18.30 Uhr, hier gibt es auch die Eintrittskarten zu acht Euro. Es besteht keine Reservierungsmöglichkeit.

Weitere Termine in diesem Jahr

2016 findet der Münchner Tanzboden statt am Freitag, 17. Juni mit Tanzmeisterin Katharina Mayer und der Tanzlmusik Quietschfidel. Freitag, 7. Oktober mit Tanzmeister Philipp Korda und den Schreinergeigern.

Wer mehr Information übers Bayrisch Tanzen und die Veranstaltungen des Kulturreferats möchte, schaut regelmäßig rein unter www.muenchen.de/volkskultur

Artikel vom 07.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...