»Bier.Macht.München«

Ausstellung zu 500 Jahre Reinheitsgebot in Bayern

Die Geschichte des Bieres ist elementarer Bestandteil der Münchner Stadtgeschichte. 	Archivfoto: Stefan Dohl

Die Geschichte des Bieres ist elementarer Bestandteil der Münchner Stadtgeschichte. Archivfoto: Stefan Dohl

München · 500 Jahre Reinheitsgebot in Bayern: Das Münchner Stadtmu- seum, St.-Jakobs-Platz 1, widmet sich 2016 diesem Jubiläum mit eigenen Schwerpunkten – dem Münchner Bier und seinen Brauereien.

Bayerische Brauchtümer in München und im Münchener Umland
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Themenseite: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Die Ausstellung »BIER. MACHT.MÜNCHEN« präsentiert von Freitag, 8. April, bis 8. Januar 2017, Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr, mit einem neuen Blick die bedeutende Geschichte der Bierbrauerei und des Bierkonsums bis zur Gegenwart.

Am Beispiel der Entwicklung der Brauereien wird die im internationalen Vergleich späte Industrialisierung Münchens seit 1850 gezeigt. Das günstige Zusammenwirken von Kapital, Unternehmertum und wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Brauvorgang sowie technische Fortschritte wer- den erklärt und dargestellt. Die Ausstellung spürt dem Einfluss des Gerstensaftes auf die Entwicklung der Stadtkultur, der bildenden Künste, der Feste und des Kabaretts nach und beschäftigt sich daher eingehend mit der Rolle des Bieres in Gesellschaft und Politik.

Die Ausstellung zeigt auf einer Fläche von 800 Quadratmetern zirka 700 Exponate. Darüber hinaus wird sie von einem umfassenden Rahmenprogramm und einem reich bebilderten Katalog begleitet. Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro.

Artikel vom 05.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...