Das »Remis« heißt Split

Ein Sieg und eine Niederlage der Erding Mallards gegen Laub

Ken Dowling für die Erding Mallards am Schlagmal. Sein Team schenkte das erste Spiel praktisch her, kämpfte dafür im zweiten Spiel umso härter.	Foto: Erding Mallards

Ken Dowling für die Erding Mallards am Schlagmal. Sein Team schenkte das erste Spiel praktisch her, kämpfte dafür im zweiten Spiel umso härter. Foto: Erding Mallards

Erding · Die offizielle Saison 2016 beginnt für die Baseballer der Erding Mallards zwar erst am 17. April, aber heuer haben die drei Vereine Erding Mallards, Laub Raiders und Passau Beavers ein zusätzliches Turnier vereinbart: den Three Rivers Cup (Sempt, Regen und Donau).

Erdings Mallards
Erding Mallards Baseball
Mit Erding Mallards ist seit 1995 Baseball in der Stadt

Hauptsächlich in der Vor- und Nachsaison werden alle Teams auswärts und zu Hause aufeinandertreffen, jeweils für zwei Spiele über je fünf Innings.

Am 26. März stieg die erste Begegnung in Erding gegen die Laub Raiders. Ein Spiel verlor Erding, eins gewann das Team, die Punkteteilung heißt im Fachjargon Split.

Die Gäste legten einen starken Start im ersten Spiel hin. Fünf Hits und acht Runs machten sie im ersten Inning, profitierten dabei aber gleich von drei Fehlern der Mallards. Hier war deutlich zu spüren, dass die Erdinger noch nicht viel Freilufttraining hatten. Starting Pitcher Benedikt Dankl machte einen guten Job und gab bis zu seiner Auswechslung im zweiten Inning nur zwei Walks ab. Einwechselpitcher Jörg Baumgärtner und Jürgen Schulz waren richtig stark. Viele gut platzierte Pickoff-Würfe von Schulz lassen auf einiges hoffen in der neuen Saison.

Im dritten Inning machten die Gäste noch mal fünf Runs, danach hatten auch die Mallards eine gute Angriffsphase mit 7 Runs. Das Spiel endete mit 18:13 für die Gäste. Da das erste Spiel mehr als drei Stunden dauerte, wurde das zweite Spiel auf drei Innings verkürzt. Auch hier gingen die Raiders in Führung, als Starting Pitcher Casey Langford einige Schwierigkeiten mit der tief stehenden Sonne hatte. Im dritten Inning gaben die Lauber Pitcher etliche Walks ab und so kamen die Mallards immer näher, bis der Siegpunkt mit 9:8 um 18.30 Uhr von Jürgen Schulz gemacht wurde.

Der Three Rivers Cup geht am 3. April in Passau weiter, wo die Beavers auf die Raiders treffen.

Artikel vom 31.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...