Samstagsblatt München-Redakteur Carsten Clever-Rott über frei sein oder nicht frei sein

So seh ich das! Zum Thema: Masterplan für den Zoo

München · Im Zoo werden Tiere eingesperrt. Das ist so, Tiere leben hier in Gefangenschaft. Im Tierpark Hellabrunn allerdings nur noch, weil diese Tiere in der freien Wildbahn vom Aussterben bedroht sind.

Es geht um Arterhaltung. Was also muss höher bewertet werden? Die Art­erhaltung oder das Glück der Tiere in Freiheit zu leben?

Die Natur ist ein Lebensraum, der sich seit Milliarden Jahren im Wandel befindet. Dazu gehört das Entstehen neuer Arten ebenso wie das Aussterben, das der Mensch hier so unbedingt verhindern möchte. Vielleicht kompensiert er in den Zoos zum Teil auch nur sein Schuldgefühl und möchte das wieder gutmachen, was er zum Aussterben verschiedenster Arten beigetragen hat.

Letztlich profitiert in erster Linie der Mensch von der Arbeit in den Zoos. Ob das verwerflich ist, mag ich nicht beurteilen. Ein ungutes Gefühl bleibt aber doch. So seh ich das.

Weitere Artikel zum Thema
Hellabrunn wird schrittweise umstrukturiert und modernisiert
Artikel vom 01.04.2016: Ein Masterplan für den Zoo
Tiere und Haustiere in München und dem Münchner Umland
Themenseite zur Tierwelt in und um München

Artikel vom 01.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...