Ein Zeichen setzen

Benefizkonzert für den Ebersberger Asyl-Helferkreis

Die vier Organisatoren Franz Schmidberger, Susan Fahrer, Roland und Cordula Schachtner  (v. li.) hoffen auf eine große Spendenbereitschaft.	Foto: Stefan Dohl

Die vier Organisatoren Franz Schmidberger, Susan Fahrer, Roland und Cordula Schachtner (v. li.) hoffen auf eine große Spendenbereitschaft. Foto: Stefan Dohl

Ebersberg · »Begegnungen« lautet der Titel des Benefizkonzertes welches das Katholische Bildungswerk unterstützt von der Stadt Ebersberg und Landrat Robert Niedergesäß zu Gunsten von Aslybewerbern und bedürftigen Bürgern des Landkreises am Samstag, 9. April, ab 17 Uhr, im Alten Speicher Ebersberg veranstaltet.

Weiterer Artikel zum Thema

Unter dem Motto »Wo worte scheitern, da hilft die Musik« wollen die Veranstalter für mehr Respekt, Toleranz und Humanität und für ein Mehr an menschlichen Miteinander werben.

Bei freiem Eintritt wird Live-Musik von sieben Bands aus Ebersberg und der Umgebung zu hören sein. »Der Reinerlös geht zu 100 Prozent an’s KBW und soll dann über gestellte Anträge an die Empfänger verteilt werden«, heißt es von den Veranstaltern. Als Antragssteller werden dabei Asyl-Helferkreise im Landkreis, Musikschulen, Musikinitiativen, Musikgruppen und Vereine, die gemeinnützig arbeiten, akzeptiert. Erklärtes Ziel ist es, den Begünstigten Musikinstrumente und Unterrichtstunden zu finanzieren.

Initiiert wurde das Benefizkonzert von den vier Ebersberger Musikern Cordula und Roland Schachtner, Susan Fahrer und Franz Schmidberger: »Wir sind der Meinung dass den Leuten geholfen werden muss. Und das können wir am besten mittels unserer Musik. Diese Sprache versteht man rund um den Globus – unabhängig von Hautfarben und ethischer Herkunft« – so die Motivation der Organisatoren. Die Vier werden sich beim Benefizkonzert natürlich auch die Ehre geben. Mit ihrem Ensemble »Friends Can do!« werden sie an diesem Abend »Rockstop-Unplugged-Sessions« zum Besten geben.

Zu den musikalischen Höhepunkten gehört sicherlich das Ensemble »Claudia Cane & Friends« aus München. Sie war bereits Support-Act für Musikgrößen wie AC/DC oder Richie Sambora und nahm im Jahr 2000 am deutschen Vorentscheid zum Eurovision Songcontest mit der Band »Mother Bone« teil. Zu hören gibts Songs von Bon Jovi über Tina Turner, AC/DC oder Bonnie Raitt.

Mit an Bord ist zudem der Münchner Liedermacher Hanse Schoierer. Der so genannte »Chuck Berry vom Schlachthofviertel« ist unter anderem als Miturheber vom Lied ­»Haberfeldtreiber« bekannt geworden. Sein neuestes Werk ist der »Lebakassemme-Blues« – hier kann geklatscht, getanzt und gelacht werden! Ebenfalls aus München dabei sind die »Ramonas featuring Robert Landy Landinger«, der durch den Fernsehspot »I bin der Landy und do bin i dahoam« eine größere Fangemeinde bekommen hat. Mit seiner Band zelebriert er den »bayerischen Isarpunk«. Eröffnet wird der Abend um 17 Uhr von »Bamba Power«.

Die 16-köpfige deutsch-afrikanische Rhythmusgruppe aus Kirchseeon wird gleich von Anfang an den Funken auf das Publikum überspringen lassen. Im Landkreis waren sie unter anderem auch am Silvesterabend im Alten Speicher auf der Bühne. Seit September 2015 steht bei Auftritten von »Bamba Power« kein Tanzbein mehr still. Ebenfalls dabei ist die junge Band »àlaSKA« aus Ebersberg und die »Migrant Workers« aus der Landeshauptstadt. Zum »Finale« gibt es einen gemeinsamen Song aller teilnehmenden Bands.

Bei diesem tollen musikalischen Programm hoffen die Veranstalter natürlich sehr auf die Spendenbereitschaft der Gäste. Unabhängig von einer Spende nimmt jeder mit seiner Eintrittsnummer an einer Tombola aus Sachspenden diverser Unternehmen im Landkreis Ebersberg teil.

Einlass ist bereits ab 16.30 Uhr. Nach einer kurzen Ansprache von Robert Niedergesäß wird der bekannte Schauspieler und Kabarettist Eisi Gulp durch den Abend führen. Der Ebersberger Helferkreis ist mit zwei Infoständen vertreten und eine Klasse der Dr.-Wintrich-Realschule stellt im Foyer Bilder zum Thema Asyl aus.

Unter dem Vermerk »Benefizkonzert Begegnungen« können Spenden auch direkt an das Kreisbildungswerk Ebersberg auf das Spendenkonto überwiesen werden:

Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg
IBAN: DE69 7015 0150 0000 050120, BIC: BYLADEM1KMS

Artikel vom 03.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...