Engagement für Menschen

Altstadt · Seniorenbegleitung und Demenzhelfer

Seniorin mit Begleitung – ein verlässliches und helfendes Miteinander.	Foto: ebw

Seniorin mit Begleitung – ein verlässliches und helfendes Miteinander. Foto: ebw

Altstadt · Am Mittwoch, 13. April von 18 bis 20 Uhr, findet im Evangelischen Bildungswerk in der Herzog-Wilhelm-Straße 24 ein Informationsabend zum Lehrgang »Seniorenbegleitung und Demenzhelfer« statt.

Die Zahl älterer Menschen nimmt stetig zu. Ältere und an Demenz erkrankte Menschen möchten ihr eigenbestimmtes Leben möglichst lange aufrechterhalten. Besonders die Alleinlebenden benötigen individuelle und professionelle Unterstützung. Dabei geht es um Fragen wie: Wer unterstützt mich im Alltag? Wer hilft mir bei rechtlichen Fragen? Wo bekomme ich als älterer Mensch professionelle Hilfe? Bürgerschaftliches Engagement mit fundierter Ausbildung ist mehr denn je gefragt. Hierfür bietet das Evangelische Bildungswerk München (ebw) den Lehrgang »Seniorenbegleitung und Demenzhelfer« an, der im Juni starten wird.

Einblick in das Netzwerk

Der Lehrgang umfasst 16 Seminartage mit einem breiten Themenspektrum: von der Beratung über Alterskrankheiten und Demenz bis hin zu Rechtsfragen und zur Gesprächsführung. Fachkräfte aus Einrichtungen der Altenhilfe beantworten alle Fragen. Während einer 9-tägigen Praktikumsphase lernen die Teilnehmenden Altenhilfe-Einrichtungen kennen und kommen mit älteren Menschen in Kontakt. Als Abschluss erhalten sie ein Zertifikat, das in Einrichtungen der Altenhilfe und Fachdiensten anerkannt ist. Das Besondere: zwei Abschlüsse in einem Lehrgang.

»Durch diesen Lehrgang kann ich ältere Menschen und ihre Angehörigen in ihrem Alltag unterstützen. Ich kenne mich im Altenhilfe-Netzwerk aus und kann sie fachkundig beraten«, so Inga Sauer, Seniorenbegleiterin.

»Wenn ich demenziell erkrankte alte Menschen besuche, nehme ich immer etwas zum Schnuppern mit. Gerüche erwecken besonders schöne Erinnerungen«, fügt Sauer hinzu. »Absolventinnen und Absolventen arbeiten selbstbestimmt, erwerben Kompetenzen und knüpfen Kontakte, die auch für eine Berufstätigkeit wichtig sein können. Sie bringen sich oft in die Entwicklung neuer Wohnkonzepte, Solidaritätsgemeinschaften oder generationsübergreifende Projekte ein. In regelmäßigen Netzwerktreffen für Helfer haben sie die Möglichkeit sich auszutauschen«, ergänzt Rosine Lambin vom ebw.

Der Lehrgang zum Seniorenbegleiter und Demenzhelfer wird in Kooperation mit den Johannitern angeboten und bezuschusst durch die Landeshauptstadt München, das Sozialreferat, das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration und das Kuratorium Deutsche Altershilfe.

Artikel vom 31.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...