Regionalcupfinale bei bestem Wetter

Die Mannschaftswertung geht diesmal an den Kreis Ebersberg

Das Regionalcupfinale fand bei perfekten Bedingungen am Gschwandkopf in Seefeld statt. Die Ebersberger konnten sich letztlich durchsetzen.	Foto: Binder

Das Regionalcupfinale fand bei perfekten Bedingungen am Gschwandkopf in Seefeld statt. Die Ebersberger konnten sich letztlich durchsetzen. Foto: Binder

Ebersberg-München-Landkreis · Der, in der Ausrichtung bedeutender Skirennen erprobte, Skicub Starnberg richtete dieses Jahr das Regionalcupfinale am Gschwandkopf in Seefeld aus.

2015 war der ambitionierte Club hier Veranstalter der Deutschen Meisterschaft im Riesenslalom und Super G. Im Gegensatz zu den Regionalcupfinalen der letzten Jahre zeigte sich auch das Wetter diesmal würdig für ein Rennen dieser Art. Die Piste war fest und schön griffig, mit zunehmender Dauer auch etwas firnig. Die Sonne strahlte angenehm warm und klar, sodass die mitgereisten Fans von der Terrasse der Sportalm fast den gesamten Kurs einsehen und die Sportler verfolgen konnten. Sozusagen aus erster Reihe.

Der Kursetzer Tissi Pohlus vom SC Starnberg setzte diesmal einen flotten Damen- und einen Herrnriesenslalomkurs mit jeweils 31 Toren bei gleichem Start und Ziel. Das Renngeschehen kommentierte vor einer riesigen Anzeige- und Werbetafel der Schnellsprecher Dorigo.

Entsprechend den Bedingungen und der Kulisse warfen sich auch die Rennläufer, aus 12 Landkreisen in denen sie sich qualifiziert hatten, ins Zeug und zeigten ihr bestes Können. Beim Regionalcupfinale kämpft nicht nur jeder Sportler um seinen persönlichen Erfolg in der Einzelwertung. Jeder kann auch wichtige Punkte zur Mannschaftswertung der Landkreise beisteuern. Sie steht auch im Mittelpunkt des Wettbewerbs.

Außerdem werden Wanderpokale an die schnellsten der Schülerklassen U10/12/14, sowie die besten Jugendlichen der Klassen U16/18/21 und die Erwachsenen der Klassen D/H 22 bis D/H 70 vergeben. Diese Pokale holten sich bei den Schülern Marina Greimel /U14 in 50,70 Sekunden vom WSV Glonn und Florian Strobl /U14 in 51,52 Sekunden vom WSV München.

Die erfolgreichsten Jugendlichen waren Viola Seifried /U16 (51,72 Sek..) und Johannes Denteler/U21 (48,68 Sek.) vom SC Auerbach. Die schnellsten Erwachsenen kamen mit Franziska Widl/D22 (52,51 Sek.) vom FC Lengdorf sowie mit Stefan Kemmer/H31 (48,86 Sek.) vom Kirchheimer SC.

In der Mannschaftwertung musste sich der zuletzt erfolgreiche Kreis München Land mit 234 Punkten knapp den Ebersbergern mit 257 Punkten geschlagen geben. Es folgten München Stadt (178 P.), Starnberg (155 P), Fürstenfeldbruck (137 P), Pfaffenhofen 101 P), Erding (96 P) Eichstädt (48 P) und Dachau (33 P).

Axel Müller, der Vorstand des Münchner Skiverbandes und der Landkreisreferent Helmuth Pfeffer waren begeistert von der Veranstaltung, von den Leistungen der Sportler und beide sehen den SVM auf weiter im Aufwind innerhalb des Deutschen Skiverbandes.

Artikel vom 31.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...