Ausbau der A94

Bogenhausen · Lärmschutz steht im Fokus

Bogenhausen · Auch in München werden mit dem nun vorgestellten Bundesverkehrswegeplan (BVWG) wichtige Straßen- und Schienenprojekte vorangetrieben.

Für den Münchner Osten ist hier insbesondere der sechsspurige Ausbau der A94 auf einer Länge von 7,1 Kilometern im Bereich der Anschlussstelle München-Steinhausen bis zur Anschlussstelle Feldkirchen-West zu nennen. Dieses Projekt ist im neuen Bundesverkehrswegeplan in den »Vordringlichen Bedarf - Engpassbeseitigung« aufgenommen worden. Dies entspricht einer sehr hohen Prioritätsstufe und bedeutet, dass bei Schaffung der notwendigen rechtlichen Voraussetzungen durch den Freistaat Bayern, der Bund die zugesagten finanziellen Mittel für den Ausbau der A94 in Höhe von 114,4 Millionen Euro zur Verfügung stellen wird.

Der sechsspurige Ausbau ist auch mit neuen Lärmschutzrichtlinien verbunden, die für sechsspurige Autobahnen gelten. Dies bedeutet konkret, dass die Autobahn mit Lärmschutzwällen oder Lärmschutzwänden ausgestattet werden muss. »Der Lärmschutz an der A94 für die betroffenen Anwohner ist mir ein wichtiges Anliegen«, so Dr. Wolfgang Stefinger, Bundestagsabgeordneter für München-Ost. Darüber hinaus setzt Stefinger auf eine enge Einbindung der Bürgerinitiative vor Ort.

Ab sofort haben die Bürger die Möglichkeit über www.bmvi.de eine Stellungnahme zum BVWP abzugeben.

Artikel vom 29.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...