Wohngebiet am Ackermannbogen evakuiert - Zwei Sprengmeister brauchten nur 30 Minuten

Bombenfund in Schwabing – Fliegerbombe sicher entschärft

Schwabing-West · Bei Bauarbeiten im Bereich des Wohngebiets am Ackermannbogen wurde am Dienstagnachmittag, 22. März, eine etwa 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe gefunden. Am Mittwochnachmittag wurde der Blindgänger erfolgreich entschärft.

Zunächst wurde vor Ort nach einer Lagebeurteilung durch die Einsatzkräfte und den Kampfmittelräumdienst festgelegt, dass noch am Dienstagabend in der Georg-Birk-Straße eine Teilevakuierung der Anwohner stattfinden solle. Darunter befanden sich nach Auskunft der Münchner Feuerwehr sechs Pflegepatienten. Die Leitstelle der Berufsfeuerwehr hat für diese Personen eine geeignete Unterkunft organisiert.

Die Entschärfung der Fliegerbombe ist auf Mittwochnachmittag festgelegt worden. Die Bevökerung wurde mit Warndurchsagen auf die geplante Entschärfung hingewiesen. Der Absperrradius rund um den Fundort beträgt 500 Meter. Davon betroffen ist ungefähr der Bereich, der von den Straßen Ackermannbogen, Schwere-Reiter-Straße und Schleißheimer Straße umschlossen ist. Für die Anwohner des von der Evakuierung betroffenen Gebietes rund um die Georg-Birk-Straße hatte die Feuerwehr ein Bürgertelefon eingerichtet.

Wie die Münchner Feuerwehr am Mittwochvormittag mitteilte, hatten die insgesamt rund 400 Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr um 10 Uhr mit der Evakuierung der 8.000 betroffenen Bewohner begonnen. Für sie wurde in der Olympiahalle eine Betreuungsstelle eingerichtet.

Um 15.37 Uhr hatten die beiden Sprengmeister damit begonnen, die 250-Kilo-Fliegerbombe zu entschärfen. Um 16.07 Uhr meldeten sie die erfolgreiche Entschärfung der Munition an die Einsatzleitung. Die Bewohner in den Bereichen des Sperrgebiets durften wenige Minuten später wieder zurück in ihre Wohnungen. Das Betreuungsangebot in der Olympiahalle ist während der Maßnahmen von lediglich 290 Personen in Anspruch genommen worden.

Bei der Bombe handelte es sich nach Angaben der Polizei um eine amerikanische Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg mit einem Gewicht von 226,8 Kilogramm.

Artikel vom 23.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...