Zweimal Silber, einmal Bronze

Münchner Para-Radfahrerin Denise Schindler bei Bahn-WM erfolgreich

Denise Schindler und ihre Ausbeute bei der Bahn-WM in ­Montichiari.	Foto: © Oliver Kremer – Pixolli Studios

Denise Schindler und ihre Ausbeute bei der Bahn-WM in ­Montichiari. Foto: © Oliver Kremer – Pixolli Studios

München · Die Bahn-Weltmeisterschaft am vergangenen Wochenende im norditalienischen Montichiari war für die Münchner Para-Radfahrerin Denise Schindler einer der letzten wichtigen Stopps vor den Paralympischen Spielen in Rio im September.

Artikel zu Denise Schindler

München · Denise Schindler kommt mit zwei Medaillen aus Rio zurück
Artikel vom 21.09.2016: Silber und Bronze

Paralympics mit 21 bayerischen Sportlern, darunter sieben aus München
Artikel vom 29.08.2016: Weiß-blaue Athleten unterm Zuckerhut

München · Das Projekt »EISs auf Rädern« baut Barrieren ab
Artikel vom 22.08.2015: Alles inklusive

Münchner Extremradler fahren morgen den Großglockner hoch
Artikel vom 03.06.2015: Einmal rauf zum Fuschertörl, bitte

Oberschleißheim · Nachwuchs gesucht für die Paralympics
Artikel vom 01.07.2014: »TalentTag2014«

Die Wahlmünchnerin, die rechts mit einer Unterschenkelprothese antritt, hatte mit einer überaus starken Konkurrenz zu kämpfen, brachte aber in allen drei Disziplinen Edelmetall nach Hause. Schon in der Qualifikation für das Finale über die 3.000-Meter-Strecke sah Denise Schindler, wie stark Newcomerin Megan Giglia (Großbritannien) war. Im Finale konnte sie nur auf Angriff fahren. Sie legte einen höheren Gang ein und fuhr damit auf den zweiten Platz – eben hinter der starken Britin. Insgesamt verbesserte sich Denise Schindler um vier Sekunden im Vergleich zum Vorjahr.

Auch im Sprint über 500 Meter war sie um fast eine ganze Sekunde schneller – das Training auf der Kurzdistanz mit den Radsprintern der deutschen Nationalmannschaft hat sich also gelohnt. Dennoch war es auch hier Megan Giglia, die sich den Titel holte. Die 30-Jährige war an diesem Wochenende nahezu unschlagbar.

Im Scratch-Race, der dritten Disziplin, fuhr sie durch die Disqualifikation einer Mitstreiterin auf den dritten Rang und machte damit das Medaillen-Triple komplett. »Mit jedem Rennen werde ich heißer auf die Paralympischen Spiele in Rio. Ich habe bei der Bahn-WM in Montichiari einen guten Standard gesetzt, den ich halten und verbessern will. Ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg und bin mit meiner Leistung sehr zufrieden«, meint Denise Schindler.

Mit ihrer Topleistung konnte die gebürtige Chemnitzerin wichtige Punkte für die Startplatzvergabe für die Paralympischen Spiele in Rio erfahren. Aber es bleibt weiterhin spannend – die endgültige Nominierung wird am 30. Juli bekannt gegeben.

Artikel vom 22.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...