Sterbenden zur Seite stehen

13 neue Hospizbegleiterinnen ausgebildet

Die Abschlusszertifikate in der Hand:  Die frisch Ausgebildeten sind bereit für ihren Einsatz.	Foto: VA

Die Abschlusszertifikate in der Hand: Die frisch Ausgebildeten sind bereit für ihren Einsatz. Foto: VA

Landkreis · Im Landratsamt erhielten die Teilnehmerinnen der Hospizbegleiter-Ausbildung ihre Abschlusszertifikate und wurden geehrt.

In den vergangenen Monaten sind 13 Bewerber unter der Leitung von Brigitte Schmitt-Hausser und Monika Anzinger ausgebildet worden, um sterbende und schwerstkranke Menschen ehrenamtlich zu begleiten. Mit der Verleihung des Zertifikats sind sie, wie die rund 400 anderen Hospizbegleiter im Landkreis, dazu befähigt, Betroffenen zur Seite zu stehen und Angehörige zu entlasten.

Melanie Hörl, die seit Dezember im Landratsamt als Koordinatorin des Hospiz- und Palliativnetzwerks eingesetzt ist, dankte allen für die Bereitschaft, sich in der Hospizarbeit zu engagieren. Sie ermutigte die künftigen Hospizbegleiter und stellte den besonderen Wert heraus, den diese freiwillig für die Gesellschaft erbringen wollen: Ohne solche Hilfe wäre es nicht möglich, die aktuellen Leistungen der Hospizarbeit zu realisieren. Verena Reckzeh, Vorsitzende der »ArGe Hospiz – Bündnis für ambulante Hospiz- und Palliativarbeit im Landkreis München« hob die bewegenden Themen hervor, denen sich die Hospizbegleiter in ihrer Ausbildung gestellt haben und wünschte den Ehrenamtlichen viel Glück für ihre künftigen Einsätze und viele bereichernde Momente und Begegnungen.

Nach der Verleihung der Zertifikate konnten alle bei einem gemeinsamen Essen den Abend ausklingen lassen. Zu Gast waren dabei auch die Vertreter der Hospizdienste im Landkreis, für die die Ehrenamtlichen tätig sein werden.

Ansprechpartnerin für Interessenten ist Andrea Klein, Telefon 62 21 21 36.

Artikel vom 22.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...