Nichts mit »Frohe Ostern«

Bauarbeiten an der S-Bahnlinie 1 halten Pendler weiterhin in Atem

Die Schienen an den Gleisen 4 und 5 wurden entfernt und erneuert. 	Foto: ch

Die Schienen an den Gleisen 4 und 5 wurden entfernt und erneuert. Foto: ch

Moosach/München · Das Osterwochenende rückt in greifbare Nähe. Endlich frei. Vielleicht geht es mal in die Innenstadt zum Shoppen? Wer das geplant hat, der sollte an diesem Wochenende die S-Bahnlinie 1 aber besser meiden.

Denn auf dieser Strecke kam es in den vergangenen Wochen und kommt es vor allem am bevorstehenenden Osterwochenende zu starken Einschränkungen.

Noch bis zum 30. März steht die Erneuerung von 2,1 Kilometern Gleisen und elf Weichen im Bahnhof Moosach auf dem Programm. Die S-Bahn fährt zumeist in den Abendstunden nach 22 Uhr bis Betriebsschluss nur zwischen Feldmoching und Freising bzw. Flughafen. Zwischen Laim und Feldmoching gibt es Schienenersatzverkehr (SEV), so die Deutsche Bahn.

Auf der Stammstrecke zwischen Ostbahnhof und Laim können die Fahrgäste die anderen S-Bahnlinien benutzen. Oder sie fahren zwischen der Münchner Innenstadt und Feldmoching mit der U-Bahnlinie U2. In fünf Nächten unter der Woche fallen morgens zum Betriebsbeginn auch die beiden ersten S-Bahnen zwischen Ostbahnhof und Feldmoching aus und werden auf ihrem kompletten Weg durch Busse ersetzt. Am  verlängerten Osterwochenende von Karfreitag, 25. März, bis Ostermontag. 28. März, gibt es sowohl Zugausfälle mit Schienenersatzverkehr zwischen Moosach und Feldmoching als auch zwischen Neufahrn und Flughafen – und zwar ganztägig. Zwischen Ostbahnhof und Moosach sowie zwischen Feldmoching und Freising fahren die Züge planmäßig.

Durch die Busfahrt mit dem zweimaligen Umsteigen in Moosach und Feldmoching verlängert sich die Reisezeit zwischen München und Freising um 20 Minuten.

Am Osterwochenende gibt es auch im Regionalverkehr zwischen München und Landshut sowie Regensburg und Passau einige Fahrplanänderungen. Einzelne Züge fallen zwischen München und Freising aus. Andere Regionalzüge fahren einige Minuten früher oder später in München ab und kommen später dort an. Die Fahrplanänderungen sind in der Fahrplanauskunft im Internet und am Fahrkartenautomaten bereits berücksichtigt.

Grund für den zweimaligen SEV auf der Linie S1 sind Gleis- und Weichenerneuerungen im Bahnhof Moosach und die Brückenarbeiten an der Neufahrner Kurve. In der Nacht von Karsamstag, 26. März ab 22 Uhr, bis Ostersonntag, 27. März um 8 Uhr, führt der Flughafen München zudem an der Station Besucherpark Instandsetzungsarbeiten an einer Brücke über die Gleise durch. In diesen zehn Stunden erreichen sowohl die Fahrgäste der S1 als auch die der S8 die Station Flughafen nur mit Bussen. Diese Brückenarbeiten an der Station Besucherpark wiederholen sich bis Ende August 2016 noch in fünf weiteren Nächten; jeweils verbunden mit SEV sowohl auf der S1 als auch der S8 zwischen Besucherpark und Flughafen.

An den Wochenenden 2. bis 3. April und 16. bis 19. April werden im Bahnhof Feldmoching Gleise und eine Weiche erneuert. Für die Fahrgäste kommt es dadurch aber nur zu Gleisverlegungen und geringfügigen Verspätungen. Züge fallen nicht aus.

Schließlich muss am Wochenende vom 29. April bis zum 2. Mai wegen Brückenarbeiten an der Neufahrner Kurve noch einmal der Streckenabschnitt Neufahrn – Flughafen gesperrt werden. Die S1 wird durch Busse ersetzt. Alternativ können die Fahrgäste mit der Linie S8 zum Flughafen fahren. ch

Artikel vom 22.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...