Wettbewerb »Deutscher Bürgerpreis«

Deutschland 2016 – Die Integration gemeinsam erleben und leben

Ein Lächeln auf den Gesichtern der Kinder – mehr wünscht sich Cornelia Groh (re.) gar nicht. Und das erhält sie bei ihren wöchentlichen Malkursen in der Flüchtlingsunterkunft an der Richard-Strauss-Straße. 	Foto: privat

Ein Lächeln auf den Gesichtern der Kinder – mehr wünscht sich Cornelia Groh (re.) gar nicht. Und das erhält sie bei ihren wöchentlichen Malkursen in der Flüchtlingsunterkunft an der Richard-Strauss-Straße. Foto: privat

München · Seit Monaten bewegt die Situation von Flüchtlingen die Menschen in Deutschland. Viele fragen sich wie es zu schaffen ist, die Neuankömmlinge in der Gesellschaft zu integrieren.

Themenseite:

Der 14. Deutsche Bürgerpreis möchte in diesem Jahr Personen, Projekte und Unternehmer auszeichnen, die den Austausch und das Miteinander fördern. Unter dem Themenschwerpunkt »Deutschland 2016 – Integration gemeinsam leben« zeigt der größte deutsche Ehrenamtspreis, wie man Geflüchtete integrieren und Menschen einbeziehen kann, die sich bislang »außen vor« fühlen.

Schwerpunktthema 2016 ist Integration

Integration gelingt oft im Kleinen: Wenn in der Gesellschaft etablierte Menschen anderen die Türen öffnen. Wenn sie ihnen die Hand reichen und Wertschätzung entgegenbringen. Und natürlich auch, wenn sie ihnen die Werte unserer Gesellschaft vermitteln.

»Gelungene Integration setzt voraus, dass Menschen aufeinander zugehen. Dafür reicht staatliches Handeln allein nicht aus. Um diese gemeinschaftliche Aufgabe zu bewältigen, braucht es engagierte Bürger«, sagte Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), anlässlich der Vorstellung des diesjährigen Schwerpunktthemas.

Der Deutsche Bürgerpreis wird in diesem Jahr in drei Kategorien verliehen: Bewerber bis 21 Jahre stehen bei U21 im Fokus. Die Kategorie Alltagshelden richtet sich an vorbildlich engagierte Personen und Projekte ab dem Alter von 22 Jahren. Der Preis für das Lebenswerk würdigt Menschen, die sich schon seit mindestens 25 Jahren ehrenamtlich einsetzen.

Bewerbung bis 30. Juni möglich

Bewerbungen können seit 14. März bis 30. Juni online auf www.deutscher-buergerpreis.de/bewerben eingereicht werden.

Im Oktober wählt eine Jury die Preisträger aus. Ende des Jahres findet dann die Prämierung statt. Der Deutsche Bürgerpreis ehrt jährlich herausragendes Engagement von Personen, Vereinen und Unternehmen.

Er wurde 2003 von den Sparkassen, engagierten Bundestagsabgeordneten, den Städten, Landkreisen und Gemeinden ins Leben gerufen. Weitere Unterstützer sind das Online-Engagementnetzwerk Weltbeweger, die Stiftung Bürgermut, die Jugendzeitung YAEZ sowie die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e. V.

Artikel vom 26.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...