Kameraden trainieren in Theorie und Praxis

Eching · Letzte dezentrale Truppenübung der Feuerwehren in Eching – Ausbildung künftig in Zolling

Bei der letzten dezentralen Truppführerausbildung waren diese Kameraden dabei.	Foto: VA

Bei der letzten dezentralen Truppführerausbildung waren diese Kameraden dabei. Foto: VA

Eching · Nachdem im Landkreis Freising die erste dezentrale Truppmannausbildung der Feuerwehren in Eching stattfand, wurde nun die letzte dezentrale Truppführerausbildung an diesem Standort durchgeführt. Grund: Durch die bayernweite Änderung auf ein zentrales Ausbildungssystem der modularen Truppausbildung erfolgt die Ausbildung künftig zentral in der Kreisausbildungsstelle in Zolling.

Im Zeitraum vom 15. Februar bis 2. März wurden 26 Feuerwehrmänner noch auf Grundlage der alten Truppführerausbildung in Eching geschult. Die Teilnehmer wurden hierbei besonders in den Aufgaben und Verantwortung geschult, um einen Trupp im Einsatz zu führen. Hierzu zählte das Verhalten bei Brandeinsätzen sowie bei Hilfeleistungseinsätzen. In den geleisteten Theorie- und Praxisstunden bekamen die Aktiven alles mit, was sie bei den künftigen Einsätzen wissen müssen, um sich und andere bei Gefahren zu schützen und den Einsatz erfolgreich meistern zu können. Während an den Wochentagen meist Theorie auf dem Lehrplan stand, wurden die Teilnehmer an den beiden Samstagen vermehrt in der Praxis ausgebildet. Dabei wurde die Hilfeleistung mit Mehrzweckzug, Hebekissen, Tauchpumpe und Steckleiter geübt. Bei der Brandbekämpfung wurden rund um das Echinger Feuerwehrhaus vier Einsatzszenarien nachgestellt.

Diese waren ein Hallenbrand, ein Brand in einem Schaltraum im zweiten Obergeschoss, ein Kellerbrand sowie der Brand einer Terrasse im ersten Obergeschoss. Bei all den Einsatzlagen kam das zuvor theoretisch erworbene Wissen zum Tragen und es zeigte sich, dass das Feuerwehrhaus nun viele neue Übungsmöglichkeiten für viele Einsatzszenarien bietet. Kürzlich fand die Prüfung statt. Die Teilnehmer mussten zuerst ihr erworbenes Wissen in einem schriftlichen Test beweisen ehe es danach zu den praktischen Stationen ging. »Erfreulich ist, dass es alle Teilnehmer geschafft haben und sich nun Truppführer nennen dürfen«, teilt das Presseteam der Freiwilligen Feuerwehr Eching mit. »Ein besonderer Dank vom 1. Kommandanten Stefan Maidl, Kreisbrandinspektor Helmut Schmit und den Kommandanten der teilnehmenden Feuerwehren ging an alle Ausbilder und besonders an den Organisator der Ausbildung Florian Lugauer.«

Artikel vom 18.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...