Gewofag baut »Spendenladen«

Condrobs wird den Neubau Endes des Jahres beziehen

Früher Lebensmittelgeschäft, dann Archiv, laut Gewofag unsanierbar. Es wird abgerissen.	Foto: VA

Früher Lebensmittelgeschäft, dann Archiv, laut Gewofag unsanierbar. Es wird abgerissen. Foto: VA

Berg am Laim· Die städtische Wohnungsbaugesellschaft baut ein neues Haus für soziale Nutzung an der Westerhamer Straße. Anfang Mai wird das das bestehende Haus, füher ein Lebensmittelladen, dann das Archiv der Gewofag, abgerissen.

Ebenso wie die umliegende Wohnsiedlung stammt es aus den 1930er-Jahren. Die Flächen im geplanten Neubau sind bereits vermietet: Der Verein Condrobs wird Ende des Jahres mit einem Spendenladen und einem Büro dort einziehen.

Condrobs ist ein überkonfessioneller Träger für soziale Hilfsangebote und über Suchtprävention und -beratung hinaus vor allem in der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Flüchtlingshilfe tätig Der Neubau hat rund 200 Quadratmeter Nutzfläche, 70 davon werden reserviert für Sachspenden aller Art, beispielsweise Kleidung, Möbel oder technische Geräte, die dort abgegeben und güsntig erworben werden können. Das Haus kann barrierefrei genutzt werden.

Die Vorarbeiten zur Baumaßnahme haben bereits mit Baumfällarbeiten begonnen. Die Fertigstellung des Neubaus ist für Ende 2016 geplant. Insgesamt investiert die Gewofag rund 1,3 Mio. Euro in das Vorhaben. Mit dem Spendenladen zieht nun wieder eine Einrichtung ins Quartier, die von den Anwohnern genutzt werden kann. Damit leistet die Gewofag einen Beitrag zur sozialen Infrastruktur in der Siedlung.

Artikel vom 10.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...