Für die Sicherheit in den Bergen

München · Wieder ein erfolgreiches Jahr für den Alpines Rettungswesen e.V.

Der ARW führt pro Jahr rund 100 Erste-Hilfe-Kurse »Alpin« für die unterschiedlichsten Organisationen durch.	Foto: Alpines Rettungswesen e.V.

Der ARW führt pro Jahr rund 100 Erste-Hilfe-Kurse »Alpin« für die unterschiedlichsten Organisationen durch. Foto: Alpines Rettungswesen e.V.

München · Die sehr gute Beteiligung bei den Erste-Hilfe-Kursen ermöglicht dem Verein Alpines Rettungswesen (ARW e.V.) wieder die Förderung verschiedener Projekte zur Sicherheit in den Bergen.

Wanderungen in den Münchner Hausbergen
Mit Touren-Tipps von Münchner Wochenanzeiger-Redakteur Stefan Dohl

Im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung konnte der ARW-Vorstand wieder gute Zahlen vorweisen: Die Ausbilder des Vereins hielten rund 100 Erste-Hilfe-Kurse mit knapp 1.000 Teilnehmern ab. Schwerpunkt der Kurse ist die Erste Hilfe zugeschnitten auf Unfälle bei Outdoor-Aktivitäten, wobei zusätzlich Rettungstechniken im Gelände vermittelt werden. Hinzu kommen Auffrischungskurse sowie Erste-Hilfe-Kurse für Spezialberufe und an Schulen.

Aus den Erlösen der Erste-Hilfe-Ausbildung und von Menschen, die den Verein durch Spenden oder als Fördermitglieder unterstützen, wurden auch im Jahr 2015 wieder verschiedene Projekte gefördert, um die Sicherheit in den Bergen zu erhöhen. So hat nach der Reintalangerhütte im vergangenen Jahr jetzt auch die neue Höllentalangerhütte einem Defibrillator erhalten. Darüber hinaus wurden die Ausbildung der Medikamentenkompetenz sowie das Reanimations- und Notfalltraining (ACLS) von Mitgliedern der Bergwacht München gefördert. Zudem erhielten weitere Rettungssanitäter und Rettungsassistenten in der Bergwacht München, die in besonderen Prüfungen den sicheren Umgang mit speziellen Notfall-Medikamenten nachgewiesen haben, in Abstimmung mit der ärztlichen Leitung persönliche Ampularien.

»Sämtliche Überschüsse, die der Verein erzielt, stecken wir in Föderprojekte zur Sicherheit im Outdoor-Sport und in den Bergen«, fasst Fried Saacke, Vorstandsvorsitzender des Alpines Rettungswesen e.V. zusammen. »Diese erfolgreiche Konzept werden wir auch zukünftig weiterführen.«

Der Alpines Rettungswesen e.V. wurde am 14. Juli 2009 gegründet. Er ist als gemeinnütziger, eingetragener Verein vom Finanzamt anerkannt.

Ziele des Vereins sind die Sicherheit im Bergsport sowie die Gewinnung von Fördermitgliedern. Weitere Informationen gibts auch unter www.alpines-rettungswesen.de im Internet.

Artikel vom 07.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...