Weißbier und Guinness

Die 21. St. Patrick’s Day Parade taucht München in sattes Grün

Am 13. März werden 55 Gruppen an der »grünen Parade« von der Münchner Freiheit bis zum Odeonsplatz teilnehmen. 	Foto: Shaun Clark

Am 13. März werden 55 Gruppen an der »grünen Parade« von der Münchner Freiheit bis zum Odeonsplatz teilnehmen. Foto: Shaun Clark

Schwabing/Zentrum · Den Begriff »Lá Fhéile Pádraig« kennen sicher nur wenige Menschen. Es ist der irische Name des »St. Patrick’s Day«, und er wird zum Gedenken an den irischen Bischof St. Patrick inzwischen weltweit gefeiert.

Die römisch-katholische Kirche und die anglikanische »Church of Ireland« feiern diesen Tag jedes Jahr am 17. März.

Auch in München hat sich eine »shamrock-grüne« Kultur entwickelt. In vielen Lokalen gibt es Feste rund um den St. Patrick’s Day, und eine große Parade findet immer am Wochenende vor oder nach dem 17. März statt. Sie führt von der Münchner Freiheit bis zum Odeonsplatz, dort wird anschließend kräftig gefeiert. Dieses Jahr zieht am 13. März bereits die 21. Parade durch die Straßen. 55 Gruppen werden ab 12 Uhr an der Münchner Freiheit starten, und über die Leopold- und Ludwigsstraße zum Odeonsplatz ziehen, dort wird dann bis in den Abend gefeiert.

Mit dabei sind unter anderem: »Ad Frienmannun«, eine kleine Mittelaltergruppe aus Freimann; »Anam Cara«, eine irische Tanzschule; »Bramdal’s Hauffen«, die es sich als Mittelaltergruppe zur Aufgabe gemacht hat, der Bevölkerung die Scharfrichterei und Henkerei, wie sie damals praktiziert wurde, näher zu bringen. »Celtic Fire« ist eine irische Stepptanzgruppe aus Nürnberg, die »East Bavarian Highlander« sind ein Club für schottische/keltische Geschichte, Kultur und Lebensart. Die Wikingersippe »Litissjolt« aus dem Münchner Süden geht ebenso mit wie die »Munich Céili Band« mit ihren traditionell irischen Liedern. Die »Salzburg Rampant Lion Pipe Band« wird zusammen mit den »Claymore Pipes and Drums« marschieren. Dieses Jahr wird sich auch zum ersten Mal das berühmte Augustiner Gespann bei der St. Patricks Parade präsentieren.

Oberbürgermeister Dieter Reiter spricht Grußworte als Schirmherr: »Ein altes irisches Sprichwort sagt: ‚Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt‘. Gerade jetzt in Zeiten großer Flüchtlingsbewegungen kann man das gar nicht oft genug betonen und mehr noch, beherzigen. Die Iren und die Münchner jedenfalls verbindet schon seit Langem eine enge Freundschaft, ja sogar Seelenverwandschaft. Das spiegelt sich wider im Bekenntnis zu Toleranz und Weltoffenheit, zum Dialog und Austausch zwischen den Kulturen und natürlich in der gemeinsamen Freude am fröhlichen und friedlichen Feiern.

Das beste Beispiel dafür ist die St. Patrick's Day Parade, die heuer bereits zum 21. Mal zu Ehren des irischen Nationalheiligen durch München zieht. Und dabei wie immer offen ist für alle, die einfach Spaß am Mitmachen haben und eine gewisse Affinität zur Farbe Grün, zur Fiddle und zum Céilí und nicht zuletzt zum Guinness verspüren. Sehr gerne habe ich daher auch diesmal wieder die Schirmherrschaft für die St. Patrick's Day Parade übernommen.« Auch Michael Collins, Botschafter von Irland, sagt über die Parade: »Die St. Patrick‘s Parade in München ist ein Top-Event im irischen Kalender von Deutschland. Die Parade ist eine der größten in Europa und ist über die vergangenen Jahre sehr stark gewachsen, ich freue mich darauf«.

München präsentiert sich in Grün und feiert mit

Erich Lejeune, Honorargeneralkonsul von Irland für Bayern & Thüringen, schließt sich an: »Jedes Jahr bin ich aufs Neue überaus positiv überrascht, dass sich noch mehr Menschen von diesem farbenprächtigen und emotionalen Fest begeistern lassen als zuvor. Ich wünsche mir von ganzem Herzen dass dieser Trend und überzeugende Bestätigung noch lange anhält.« Bereits einen Tag vor der Parade, am 12. März, findet um 18 Uhr eine irische Messe in St. Ludwig (Ludwigstraße 22) statt. Die Messe wird in Englisch, Deutsch und Gälisch gesprochen, Frances Lucey untermalt die Messe mit „Irish Music“. Irische Musik und irischer Humor bringen dann anschließend um 20 Uhr mit den »Ir(r)en on Tour« im Schlachthof (Zenettistraße 9) die Besucher zum Schmunzeln.

München leuchtet natürlich auch dieses Jahr wieder in sattem Grün, es wird wieder illuminiert was die Leuchten hergeben.

Der Olympiaturm, die BMW-Welt und die Allianz Arena werden in grünes Licht getaucht, erstmals nimmt auch das Hofbräuhaus an der »Greening Initiative« teil und startet damit am 17. März um 18.30 Uhr. Es werden wieder Tausende zur Parade kommen, und sich die irische Gemütlichkeit und die irische Musik gönnen. Dann heißt es auch in München: Guiness statt Weißbier. peso

Artikel vom 07.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...