Samstagsblatt München-Redakteur Carsten Clever-Rott über vermeidbare Nebenwirkungen

So seh ich das! Thema: Multiple Sklerose

München · Derzeit geht man von rund 130.000 MS-Erkrankten in Deutschland aus. Dazu kommt eine Dunkelziffer von bis zu 70.000 Fällen. Keiner wie der andere, aber doch alle vergleichbar.

Multiple Sklerose ist nicht ansteckend, nicht tödlich, nicht erblich und keine psychische Erkrankung. Das muss man wissen, wenn man sich ein Urteil bildet.

Das Schlimme: MS ist noch tückischer, denn jeden kann es treffen. Entzündungen an mehreren Stellen im Gehirn und im Knochenmark beeinträchtigen Körperfunktionen bis hin zu ihrer Zerstörung. Doch das ist nur selten der Fall. MS verläuft bei vielen Betroffenen gutartig, Beeinträchtigungen gibt es nur phasenweise. Dennoch sind die Betroffenen neben der Erkrankung auch den Vorbehalten ihrer Mitmenschen ausgesetzt. Auch wenn man MS noch nicht heilen kann – gegen diese Vorbehalte können wir alle was tun: uns informieren. So seh ich das.

Weiterer Artikel zum Thema
Verena Brams hat MS und damit kann nicht jeder umgehen
Artikel vom 04.03.2016: Die Angst schwingt mit

Artikel vom 04.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...