Wasserwacht zieht Bilanz

Unterföhring · Der heiße Sommer erforderte viele Einsatzstunden

Unterföhring · Mehr Dienststunden aber weniger Einsätze und Hilfeleistungen am Feringasee, das ist díe Sommer-Bilanz der Wasserwacht, vorgetragen bei der Jahreshauptversammlung der Wasserwacht Ortsgruppe Unterföhring.

Nach Grußworten der stellvertretenden Bürgermeisterin Bettina Mäusel und des Vorsitzenden der Kreiswasserwacht München, Georg Haßlbeck, konnte Michael Welzel eine beeindruckende Bilanz des Letzen Jahres ziehen. Der lange und heiße Sommer 2015 verlangte von den ehrenamtlichen Mitgliedern der Wasserwacht Ortsgruppe am Feringasee volles Engagement. 

Neben dem Vorbereitungs- und Festaktivitäten zum 40-jährigem Jubiläum der Ortsgruppe wurden von den aktiven Mitgliedern stolze 7.585 Einsatz- und Dienststunden geleistet - ein Plus von 2.066 Stunden oder 37 Prozent zum Vorjahr. 127 Mal mussten die Wasserwachtler Verletzungen versorgen, ein Rückgang von 18 zum Vorjahr. 13 Mal mussten Patienten von Rettungsdienst oder Notarzt zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus transportiert werden. VierMal wurden die Helfer von der Integrierten Rettungsleitstelle als First Responder zu medizinischen Notfällen außerhalb des Wachgebietes am Feringasee gerufen.

Nachwuchs ist immer willkommen

Besonders hervorzuheben ist auch die Tatsache, dass es 2015 am Feringasee niemand ertrunken ist, drei Tote waren im Vorjahr zu beklagen gewesen.

Einen Anstieg der Einsätze hat es allerdings bei den Einsätzen der Wasserwacht Schnelleinsatzgruppe München Ost (Ortsgruppe Feldkirchen und Unterföhring) gegeben. 26 Mal mussten die speziell ausgebildeten Mitglieder der Wasserwacht ausrücken, um Hilfe am oder im Wasser zu leisten, es gab auch Fälle, in denen sie zu spät kamen.

Alle aktiven Mitglieder der Wasserwacht verfügen neben der Wasserrettungsausbildung über mindesten eine Sanitätsausbildung oder eine höhere medizinische Notfallausbildung. Für geübte Schwimmer bietet die Ortsgruppe auch die Ausbildung zum Rettungsschwimmer an. 

Auch heuer konnte der Vorsitzende der Ortsgruppe, Michael Welzel, wieder Auszeichnungen für langjährige aktive Mitgliedschaft überreichen. Acht Mitglieder erhielten Ehrungen für fünf, zehn, 15 und sogar 25 Dienstjahre.

Artikel vom 01.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...