Begeisterung für den Fechtsport

Bürgermeister Neusiedl besucht das Fechttraining des TSV Grünwald

Bürgermeister Jan Neusiedl (rechts) bestätigte seine Schirmherrschaft für die Deutschen Säbelmeisterschaften am 12. und 13. März in Grünwald.	Foto: TSV

Bürgermeister Jan Neusiedl (rechts) bestätigte seine Schirmherrschaft für die Deutschen Säbelmeisterschaften am 12. und 13. März in Grünwald. Foto: TSV

Grünwald · Vor kurzem hat Jan Neusiedl, erster Bürgermeister der Gemeinde Grünwald, das Training der Abteilung Fechten des TSV Grünwald besucht.

Anlass des Besuchs war die fertige Sanierung der Turnhalle in der Martin-Kneidl-Grundschule, die jetzt ein reibungsloses Fechttraining ermöglicht – u. a. mit integrierten Fechtbahnen, neuer Beleuchtung und moderner Meldetechnik.

Zugleich hat Neusiedl seine Unterstützung für die bevorstehenden Deutschen Säbelmeisterschaften Damen und Herren am 12. und 13. März in Grünwald bekräftigt. Die Fechtabteilung des TSV Grünwald ist Ausrichter dieses hochkarätigen sportlichen Ereignisses. Erwartet werden Fechter der Damen und Herrennationalmannschaft, die im Olympia-Jahr ihre Titel ausfechten. Evtl. können wir auch den einen oder anderen Olympia-Teilnehmer in Grünwald begrüßen, da im Säbelfechten noch drei deutsche Fechter und Fechterinnen die Chance auf einen Startplatz haben.

Bürgermeister Neusiedl konnte während seines Besuchs die jungen Fechter beim Training bestaunen und in voller Turniermontur erleben: »Über die Sanierung der Halle sind wir sehr froh und möchten uns herzlich dafür bedanken. Wir haben jetzt deutlich mehr Zeit, das Elektrofechten für Turniere zu üben, da die Halle entsprechend für uns Fechter ausgestattet ist: Das mühsame Abkleben der Bahnen und Verlegen der Kabel gehört der Vergangenheit an«, freute sich Thorsten Brandt, Trainer und Leiter der Abteilung Fechten beim TSV zusammen mit Christine Paeschke, erste Vorsitzende des TSV und mit dabei beim Ortstermin.

Nicht nur die neue Halle der Martin-Kneidl-Grundschule kann sich sehen lassen. Auch die jungen Fechterinnen und Fechter haben den Bürgermeister beeindruckt. »Schön, dass es diese Begeisterung für den Fechtsport gibt – über die verschiedenen Altersgruppen hinweg«, erklärt Jan Neusiedl. Zum Abschluss seines Besuchs haben er und Vereinsvorsitzende Paeschke selbst die Elektrowesten angelegt – allerdings nur für das Foto.

Die Fechtabteilung des TSV umfasst über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dreiviertel davon sind Kinder und Jugendliche – von sieben bis 18 Jahren. Langjähriger Trainer der Abteilung ist Thorsten Brandt, selbst dreifacher Deutscher Meister, internationaler Kampfrichter und Funktionsträger im Deutschen Fechterbund. Er organisiert die Deutschen Säbelmeisterschaften, Austragungsort ist das Gymnasium Grünwald.

Die Finalkämpfe im Einzel sind am Samstag, 12. März, um 15.00, in der Mannschaft am 13. März um 13.45 Uhr.

Artikel vom 03.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...