Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr

Bilanz gezogen: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Anzing

Das Ehrenzeichen der Freiwilligen Feuerwehr Anzing wurde posthum dem letztes Jahr verstorbenen Mitglied Michael Herklotz verliehen. Kommandant Josef Reither, Michael Herklotz‘ Ehefrau Karin, Franz Hartl, und Siegfried Reinefeld.	Foto: FFW

Das Ehrenzeichen der Freiwilligen Feuerwehr Anzing wurde posthum dem letztes Jahr verstorbenen Mitglied Michael Herklotz verliehen. Kommandant Josef Reither, Michael Herklotz‘ Ehefrau Karin, Franz Hartl, und Siegfried Reinefeld. Foto: FFW

Anzing · Die Freiwillige Feuerwehr Anzing hielt am vergangenen Freitag (26. Februar) ihre Jahreshauptversammlung ab.

Neben einem ausführlichen Rückblick auf das vergangene Jahr standen vor allem die Neuwahl der Vorstandschaft und zahlreiche Ehrungen und Beförderungen im Mittelpunkt. Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Siegfried Reinefeld blickten Schriftführerin Tanja Bönte und der stellvertretende Kommandant Tobias Bönte auf das vergangene Jahr zurück. Man könne 2015 als ein erfolgreiches, aber auch sehr arbeitsreiches Jahr bezeichnen, so der stellv. Kommandant Tobias Bönte. 93 Einsätze und 97 Übungen schlugen mit einem Gesamtvolumen von 4.950 Stunden zu Buche. Zudem wurden von Mitgliedern der Anzinger Wehr zahlreiche Lehrgänge besucht und viele weitere Stunden in der Fahrzeug- und Gerätepflege geleistet. Große Freude bereiten auch die stetig wachsenden Mitgliederzahlen. So verfüge die Feuerwehr Anzing mittlerweile über 62 Mitglieder in der Einsatzmannschaft und 15 Mitgliedern in der Jugendgruppe.

Anschließend wandte sich Kommandant Josef Reither an die zahlreichen Anwesenden und dankte für die große Einsatzbereitschaft. Die Feuerwehr sei wie ein Getriebe, bei dem viele Zahnräder ineinander greifen müssen. Dies funktioniere derzeit ausgezeichnet und er hoffe, dass es auch in Zukunft zu keinen »Getriebeproblemen« komme.

Bei der Wahl der Vorstandschaft wurde Siegfried Reinefeld als Vorsitzender im Amt bestätigt, seine Stellvertreterin ist nun Tanja Bönte. Als Schriftführerin fungiert Larissa Diefenthaler, die Kasse wird von Melanie Modjesch und Michael Stuber verwaltet. Komplettiert wird die Vorstandschaft von den Beisitzern Martin Finauer und Rudolf Loy. Bürgermeister Franz Finauer betonte in seiner Ansprache die sehr hohe Bedeutung der Feuerwehr für die Gemeinde und deren Bevölkerung. Er dankte allen Aktiven für ihr Engagement und gab bekannt, dass er jüngst den Auftrag für das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug unterschrieben habe, das Anfang 2017 geliefert werden soll.

Kreisbrandrat Andreas Heiss und Kreisbrandmeister Daniel Eisen gaben in ihren Ansprachen einen Überblick über die Entwicklungen auf Landkreisebene und betonten die gute Zusammenarbeit, die sie mit der Feuerwehr Anzing verbindet.

Bei den anschließenden Ehrungen wurde der im letzten Jahr verstorbene Michael Herklotz posthum mit dem Ehrenzeichen der Freiwilligen Feuerwehr Anzing in Silber ausgezeichnet. Als Jugendwart, Schriftführer, Gruppenführer, Mitglied im Bauausschuss des neuen Feuerwehrhauses, Mitglied in diversen Fahrzeug-Beschaffungsausschüssen und bis zuletzt als stv. Vereinsvorsitzender prägte er die Feuerwehr Anzing in den letzten knapp 30 Jahren wie kaum ein anderer. Die Ehrung nahm seine Ehefrau Karin unter stehendem Applaus aller Anwesenden entgegen.

Artikel vom 01.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...