Keine Rad-Expressroute

Harlaching · Option in der Nachbarschaft

Harlaching · Der Enthusiasmus der Zweirad-Pedalisten war wohl doch verfrüht. Die Forderung nach einer Rad-Express-Strecke zwischen dem Giesinger Waldhaus und dem Mangfallplatz und nach dem Vorbild ähnlicher Schnellradler-Tangenten anderswo bleibt zumindest auf Sicht unerfüllt.

Zwar hatte der örtliche Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching den Radlern im Herbst letzten Jahres durchaus Mut gemacht, diese könnten womöglich entlang der Oberbiberger Straße auf einer »Expressspur« künftig durchgängig Vorfahrt genießen. Doch jetzt vollzog sich im Stadtteilgremium ein klarer Richtungswechsel weg vom ungehemmten Radlstrang. Grund: Für die einst ins Auge gefasste Trasse hätte der auf der Südseite der Oberbiberger Straße befindliche Radweg entfernt werden müssen.

Denn bei einer Umwidmung würde die gesamte örtliche Fahrbahn zum Radweg. Diese Erklärung der Stadt schreckte die Lokalpolitik dann doch auf. Dass motorisierter Verkehr dann wohl nur noch geduldet würde und sich die Verkehrssituation entlang der an manchen Stellen ohnehin unübersichtlichen Trasse wohl weiter verkomplizieren würde, schreckte die Mehrzahl der Mitglieder im Bezirksausschuss dann doch entscheidend ab. Besonders der wichtige Sicherheitsaspekt ließ die Stadtviertelmandatare von einstigen Gedankenspielen zurücktreten. »Gegenüber Kindern und anderen schutzbedürftigen Radfahrern ist ein Rückbau des Radweges nicht zu vertreten«, lautete der Tenor. Auch so mancher Geschäftsinhaber entlang der florierenden Ladenmeile entlang der Oberbiberger Straße und des Mangfallplatzes dürfte aufatmen. Denn die Nahversorger und Fachgeschäfte werden eben nicht nur durch Radfahrer frequentiert.

Zu einseitige Neuausrichtungen könnten sensible Kundschaft verkehrsinfrastrukturell durchaus verschrecken. Allerdings bleibt den Rad-Begeisterten eine Hoffnung. Denn der BA will nach einstimmigem Votum prüfen lassen, ob man den westlichsten, bislang bereits Radweg losen Teil der Oberbiberger Straße gemeinsam mit der südlichen Säbener- und der Tegelbergstraße im regionalen Schulterschluss mit der Trasse »Am Perlacher Forst« nicht ersatzweise als Fahrradstraße umwidmen könne. Das Gremium will diese Option für die Radler vonseiten der Stadt jedenfalls prüfen lassen. HH

Artikel vom 01.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...