Girls vernetzt - Medientag

Maxvorstadt · Eintauchen in die faszinierende Welt der Medien

Einer der Programm-Höhepunkte: Lightpainting ist bei den Mädchen besonders beliebt	Foto: KJR

Einer der Programm-Höhepunkte: Lightpainting ist bei den Mädchen besonders beliebt Foto: KJR

Maxvorstadt · Der »Girls vernetzt - Medientag für Mädchen« findet am 5. März statt.

Virtual Reality ist der Zukunftstrend in Netz, das ist spätestens seit der Koope- ration von Facebook und Samsung klar. Mädchen können im Café Netzwerk, Luisenstraße 11, schon jetzt mit der 3D-Brille »Oculus Rift« in die Virtuelle Realität eintauchen.

Die Welt der Medien begleitet erleben

Bei dem Medienkompetenztag des Kreisjugendring München-Stadt (KJR) für Mädchen und junge Frauen, dreht sich alles um die Welt der Medien. Medien-Profis aus verschiedenen KJR-Einrichtungen verraten Tipps & Tricks rund um Internet, Computer und Smartphone.

Von 14 bis 18 Uhr können die Teilnehmerinnen zwischen zehn und 16 Jahren an fünf Stationen in die faszinierende Welt von Medien und Web 2.0 eintauchen. Neben dem Blick in die Virtual Reality können sie im Café Netzwerk Visitenkarten selbst gestalten und coole Kreativ-Apps kennen lernen, zum Beispiel für einfache Fotoverfremdung und Bildbe- arbeitung. Auch Datenschutz und Sicherheit sind ein Thema. »Viele wissen gar nicht, was ihr Smartphone ohne ihr Wissen ausplaudert«, erklärt Medienpädagogin Sabrina Werner vom Café Netzwerk, »deshalb erfahren die Mädchen auch, wie sie WhatsApp und Co sicher nutzen können«.

Mit einer 3D-Brille in die virtuelle Relaität

Richtig kreativ und jedes Mal sehr beliebt ist die Station Lightpainting. Dabei können die Mädchen durch Langzeitbelichtung Bilder mit Licht malen. Zwischen den Stationen besteht die Möglichkeit, Spielekonsolen zu nutzen oder das Smartboard zu testen.

»Wir führen die Mädchen spielerisch an das Thema ‘Neue Medien‘ heran«, er- läutert Medienpädagogin Werner. »Wir begleiten sie auf dem Weg in die medi- alen Welten und wollen sie dabei stärken«. In den letzten Jahren kam dieses Konzept sehr gut an. »Man kann alles mal ausprobieren und es kostet nichts«, meinte ein Mädchen. Viele Teilnehmerinnen sagten übereinstimmend: »Mir hat‘s insgesamt sehr gut gefallen, weil ich viel dazu gelernt habe«.

Auch dieses Jahr ist die Teilnahme ohne Anmeldung und kostenlos möglich, dabei sind sogar kleine Snacks und Getränke inklusive. Jedes Mädchen erhält am Ende der Veranstaltung eine Urkunde. Weitere Informationen auf www.facebook.com/GirlsVernetzt sowie im Café Netzwerk, Tel. 089/54 83 27 00, oder per E- Mail team@cafe-netzwerk.de

Artikel vom 01.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...