Popcorn in der Ettstraße

Altstadt · Film zur 10. Präventionsfahrt wurde den Kids gezeigt

25 Kinder waren bei der zehnten Präventionsfahrt dabei, jetzt gabe es den Film zu sehen.

25 Kinder waren bei der zehnten Präventionsfahrt dabei, jetzt gabe es den Film zu sehen.

Altstadt · Im September 2015 fand die 10. Ferienfahrt für benachteiligte Kinder statt. 25 Kinder im Alter von zehn bis fünfzehn Jahren nahmen an dem Ausflug des Münchner Sicherheitsforums e.V. (MSF) und des Polizeipräsidiums München teil.

Ziel war auch diesmal das Gästehaus Oberaudorf unterhalb des »Tatzlwurms«.

Die Kinder sollten sich kennenlernen, zusammenwachsen und gemeinsam für ein paar Tage den Alltag vergessen, sowie Berührungsängste gegenüber der Polizei abbauen und Vertrauen aufbauen. Neben Toben und Spielen und vielen weiteren Freizeitaktivitäten wie Bergtouren, Sommerrodeln, Ponyreiten und einer »Fledermaussafari«, standen auch in diesem Jahr Präventionsangebote der Jugendbeamten der Polizei auf dem Programm. Die Fahrt stand unter dem Motto »Natur ist uns Droge genug!«, um diese besonderen Anforderungen zu erfüllen, wurde ein zehnköpfiges Team aus Pädagogen, Polizeibeamten und ehrenamtlichen Helfern zusammengestellt. Kollegen der Polizeiinspektion Ergänzungsdienste 7 hielten die Fahrt in Bild und Ton fest und fertigten einen Film. Dieser Film wurde den Kindern Ende Februar im Rapportsaal des Polizeipräsidiums München gezeigt. Dabei durften Popcorn und Cola natürlich nicht fehlen.

Ein weiteres Präventionsprojekt des Polizeipräsidiums sowie des Münchner Sicherheitsforums ist der Aufkleber für Kinder und Jugendliche mit dem »Schanderl« und dem Rat »Im Notfall 110!«. Hier sollen die Kids ermutigt werden im Notfall die Nummer 110 anzurufen. peso

Artikel vom 04.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...